Sprungmarken

Klimaschutzkonzept

Das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ bildet die Grundlage der Arbeit des Klimaschutzmanagements der Stadt Delmenhorst. Es ist im Rahmen eines intensiven Beteiligungsprozesses unter Einbezug der relevanten Akteure der Stadt erstellt worden.

Beginnend mit einer Auftaktveranstaltung im Frühjahr 2013 wurden über einen Zeitraum von etwa einem Jahr in vier thematisch fokussierten Arbeitsgruppen Ziele und Maßnahmen zum Klimaschutz entwickelt. Herausgekommen ist dabei ein anspruchsvoller Katalog von insgesamt 55 Einzelmaßnahmen, deren Umsetzung für die kommenden Jahre geplant ist. Die Maßnahmen erstrecken sich auf die Handlungsfelder „Energieversorgung“, „Wirtschaft“, „Wohngebäude“ sowie „Kommune und Verkehr“ . Darüber hinaus enthält das Integrierte Klimaschutzkonzept eine Reihe von übergreifenden Maßnahmen, die keinem Sektor spezifisch zuzuordnen sind. Im Sommer 2014 wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept einstimmig durch den Rat der Stadt angenommen.

Mit der Moderation der Arbeitsgruppen sowie der Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse hatte die Stadt eine auf Klimaschutz spezialisierte Hannoveraner Agentur beauftragt. Parallel dazu erstellte ein Sachverständigenbüro eine Bilanz des Energieverbrauchs und der damit einhergehenden Kohlendioxidemissionen der Stadt und analysierte insgesamt zehn städtische Liegenschaften hinsichtlich ihres energetischen Zustands und Sanierungspotenzials.

Ermöglicht wurde die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts durch eine finanzielle Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (Förderkennzeichen 03KS3138).

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.