Sprungmarken

Museumsmühle Hasbergen

Die historische Wassermühle an der Hasberger Dorfstraße 1 liegt im Norden der Stadt direkt an der Delme. Früher wurde sie von einem unterschlächtigen Wasserrad, seit 1950 bis zur Einstellung 1986 mit einer Turbine, angetrieben.

Seit 1991 befindet sich in ihr ein Museum. In der Museumsmühle Hasbergen dokumentieren die noch betriebsbereite Mühle sowie zahlreiche Arbeitsgeräte und andere Exponate die Geschichte der Mühle, das Müllerhandwerk und die Entwicklung vom Wasserrad zur Turbine. Außerdem gibt es eine umfangreiche Sammlung von Handmühlen und Scheffeln.

1998 kam eine bedeutende Sammlung von Waagen und Gewichten hinzu. Die Museumsmühle wird von der Dörfergemeinschaft Hasbergen betreut.

Öffnungszeiten

April bis Oktober:
Sonnabend: 14 bis 16 Uhr
Sonntag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Für Schulklassen und sonstige Gruppen wird die Museumsmühle nach telefonischer Absprache zu anderen Zeiten geöffnet.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 1,20 Euro
Kinder: 0,60 Euro
Familienkarte: 3 Euro
Bei gebuchten Führungen zahlen Erwachsene 1,50 Euro und Kinder 0,60 Euro.

Schulklassen haben freien Eintritt.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.