Pressemitteilung – 3. Juli 2023

Stadt befragt Mieter und Vermieter

Etwa 2.700 Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietwohnungen sowie Mieterinnen und Mieter in Delmenhorst erhalten in den kommenden Tagen Post von der Stadtverwaltung. Grund ist der neue Mietspiegel, der Anfang des Jahres 2024 erscheinen soll. Dafür benötigt die Stadt Delmenhorst Angaben zu den vermieteten Wohnungen inklusive Miethöhe.

Der qualifizierte Mietspiegel liefert ein wissenschaftlich abgesichertes, differenziertes Bild der bestehenden Mieten in Delmenhorst und beantwortet unter anderem folgende Fragen: Wie hoch ist die ortsübliche Vergleichsmiete? Welche Spannen sind an den unterschiedlichen Standorten vorhanden?

Damit bildet der Mietspiegel die Basis für die Gestaltung der Mieten in der Stadt. Als neutrales und kostenfreies Vergleichsinstrument hilft er Mietern und Vermietern, Streitigkeiten zu vermeiden. Neben dem qualifizierten Mietspiegel wird aus den Daten auch das neue „Schlüssige Konzept“ erstellt, mit dessen Hilfe die angemessenen Unterkunftskosten für Leistungsempfänger nach den Sozialgesetzbüchern II und XII ermittelt und angepasst werden können.

Die Stadt Delmenhorst hat das Hamburger Unternehmen Analyse und Konzepte Immo-Consult beauftragt, den qualifizierten Mietspiegel zu erstellen. Die Teilnahme an der Befragung ist nach dem Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche verpflichtend. Eine Zufallsstichprobe aus den Adressdaten der Stadt entscheidet darüber, wen die Verwaltung anschreibt. Dabei werden alle gesetzlichen Datenschutzregeln strengstens eingehalten.

Aufgrund der großen Bedeutung des Mietspiegels bittet die Stadt Delmenhorst die angeschriebenen Personen, sich an der Befragung zu beteiligen. Wer einen Fragebogen erhält, sendet diesen ausgefüllt an das beauftragte Institut zurück – portofrei im beiliegenden Rückumschlag. Alternativ kann der Fragebogen auch online ausgefüllt werden.

Nr. 222|23 – fel