Sprungmarken

Briefwahl

Wer am Wahltag verhindert ist, sein zuständiges Wahllokal persönlich aufzusuchen, kann einen Wahlschein beantragen und von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen. Der Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zu finden. Die Antragstellung kann schriftlich oder mündlich erfolgen  aber nicht telefonisch. Sie können auch per E-Mail Ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Nutzen Sie dazu bitte die E-Mail Adresse briefwahldelmenhorstde.

Für die Wahlen ist im Multifunktionsraum des City-Centers an der Langen Straße 1a (Eingang über die Marktstraße) bereits seit dem 9. August 2021 ein Briefwahlbüro eingerichtet. Ein Besuch im Briefwahlbüro ist nach Terminvereinbarung möglich. Termine können online unter https://termine.delmenhorst.de gebucht werden. Zur Antragstellung bitte mitbringen: Wahlbenachrichtigung und Personalausweis oder Reisepass.

Grundsätzlich haben Sie im Briefwahlbüro die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen mitzunehmen oder direkt vor Ort Ihre Stimmen abzugeben. Wenn Sie für eine andere Person die Unterlagen erhalten wollen, ist eine schriftliche Vollmacht unbedingt erforderlich. Das gilt auch für nahestehende Angehörige.

Wahlberechtigte, die nicht lesen können oder wegen einer körperlichen Beeinträchtigung gehindert sind, den Stimmzettel persönlich zu kennzeichnen, dürfen durch eine Hilfsperson unterstützt werden.

Das Briefwahlbüro hat zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

  • Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

Für weitere Fragen steht Ihnen der Bürgerservice Wahlen und Volksabstimmungen gern zur Verfügung.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.