Sprungmarken

Pressemitteilung – 9. Februar 2023

Stadt pflanzt 72 neue Bäume an der Picassoallee

Der städtische Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz pflanzt an der Picassoallee in Deichhorst 72 neue Bäume. Die Pflanzung beginnt voraussichtlich am Montag, 13. Februar, und dauert etwa zwei Wochen. Bei der Auswahl der stadtklimaverträglichen Bäume wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, einschließlich Höhe und Breite, Kronenform, Blüten- und Herbstfärbung, Trockenheitstoleranz, Überflutungsbeständigkeit sowie Streusalzverträglichkeit.

Fünf verschiedene Baumarten hat der Fachdienst ausgesucht. Es werden jeweils 21 Baummagnolien und Amberbäume gepflanzt. Hinzu kommen 17 Gleditschien, auch Lederhülsenbäume genannt, zwölf Feldahorne sowie ein Ginkgo.

Im Jahr 2000 waren Apfeldorne im Bereich der Picassoallee gepflanzt worden. „Die Apfeldorn-Bäume haben sich bedauerlicherweise an diesem Standort nicht bewährt. Die Bäume litten unter Schrägstand und Pilzinfektionen. Sie starben langsam ab, sodass in den vergangenen Jahren insgesamt 72 Bäume entfernt werden mussten“, teilt der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz mit.

Jetzt werden die entstandenen Lücken mit den neuen, stadtklimaverträglichen Bäumen gefüllt. Aktuell stehen noch 24 Apfeldorne an der Straße, deren Zustand sich allerdings nicht positiv entwickelt und die mittelfristig ebenfalls ersetzt werden sollen.


Nr. 40|23 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.