Sprungmarken

Pressemitteilung – 16. Dezember 2022

Integrationslotsen bekommen Zertifikate

Gebührende Verabschiedung: Zwölf ehrenamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen erhalten am kommenden Dienstag, 20. Dezember, ihre Zertifikate für den an der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst erfolgreich abgeschlossenen Basislehrgang. Die Kooperation von VHS und Stadt hat sich bei der Organisation dieses Lehrgangs bewährt.

Die Lehrgangsabsolventen verstärken künftig das bereits bestehende aktive Netzwerk der ehrenamtlichen Integrationslotsen. Seitdem das Land Niedersachsen dieses Programm aufgelegt hatte, haben sich seit 2007 in Delmenhorst 160 Ehrenamtliche ausbilden lassen.

Wie gewohnt umfasste der Lehrgang 50 Unterrichtsstunden und beinhaltete unter anderem die Themen Integrationsprozesse und Formen der Zuwanderung, interkulturelle Kompetenzen sowie die Bedeutung des Ehrenamtes. Darüber hinaus lernten die Teilnehmenden verschiedene Einsatzstellen und -möglichkeiten kennen.

Elf der zwölf Absolventen haben eine eigene Migrationsbiografie. Sie folgen damit den vorangegangenen elf Kursen, in denen es jeweils eine Mehrheit von Teilnehmenden mit Migrationsbiografie gab. Dies ist ein besonderes Merkmal für die Initiative der Zugewanderten in Delmenhorst, die es in dieser Form woanders in Niedersachsen nicht gibt.

Christina Rasche und Lutz Gottwald von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Stadt Delmenhorst betreuen die Integrationslotsinnen und –lotsen weiter und vermitteln sie in Projekte. Finanzielle und inhaltliche Unterstützung gibt es vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie von der Freiwilligenakademie Niedersachsen.


Nr. 450|22 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.