Pressemitteilung – 14. November 2022

38 Tage Festtagsstimmung: Der Weihnachtsmarkt startet

Der Weihnachtsmarkt verkürzt auch in diesem Jahr in Delmenhorst die Zeit bis Heiligabend – und bleibt auch über die Feiertage hinaus geöffnet. Die Budenstadt auf dem Rathausplatz öffnet bereits am Montag, 21. November, um 15 Uhr. Letzter Tag ist der 29. Dezember. An insgesamt 38 Tagen gibt es an 19 Ständen mit Schmalzkuchen, Glühwein und allerhand weiteren Leckereien die Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Für Kinder werden zwei Karussells aufgebaut. Zudem dreht wieder eine Kindereisenbahn – vom 25. November bis 21. Dezember – ihre Runden durch die Innenstadt.

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach eröffnet den Weihnachtsmarkt offiziell am 21. November um 17 Uhr und wird dabei mit Musik vom Trio „Mareikje & die Delmebuam“ (Mareikje Visser, Ortwin Visser und Jens Buntemeyer) begleitet. Auch der Weihnachtsmann ist beim Auftakt schon mit dabei. Er besucht die Budenstadt zudem viermal, am 30. November und 5. Dezember um 16 Uhr sowie am 12. und 19. Dezember um 16.30 Uhr.

Fest zum Programm gehören erneut die langen Donnerstage mit DJ Helmut Hein. In der Zeit von 18 bis 21 Uhr unterhält er die Gäste bei den „Before Christmas Partys“ musikalisch.

Am Dienstag, 6. Dezember, feiern Mia Ohlsen und Justin Winter mit den Besucherinnen und Besuchern in der Zeit von 19 bis 21 Uhr musikalische Weihnachten. Dabei werden auch traditionelle Weihnachtslieder auf Plattdeutsch gesungen. Die Schausteller verlosen an dem Abend zehn Gutscheine für einen Weihnachtsmarktbummel.

Einen Kinderaktionstag gibt es am Sonntag, 11. Dezember, in der Markthalle. Von 15 bis 18 Uhr ist Bastelspaß für große und kleine Kinder garantiert.

Die Schausteller des Weihnachtsmarktes organisieren am Dienstag, 13. Dezember, ein „Bergfest“. Nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre treten erneut Gerd Albers und Jens Buntemeyer auf und sorgen mit Livemusik für Stimmung.

Das zweite Delmenhorster Weihnachtssingen lädt für Montag, 19. Dezember, auf den Rathausplatz ein. Beginn ist um 18 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten, um unter Begleitung des DTB-Musikzuges in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Die große Verlosung am Dienstag, 20. Dezember, findet ebenfalls mit musikalischem Rahmenprogramm statt. Wie in den Vorjahren warten auf die Gewinner attraktive Preise. Die Lose werden zuvor bei den „Before Christmas Partys“ kostenlos verteilt.

Der Weihnachtsmarkt ist montags, dienstags, mittwochs, freitags und sonnabends in der Zeit von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. Donnerstags bleibt der Markt für die „Before Christmas Partys“ eine Stunde länger geöffnet. Auch zur Eröffnung am 21. November, am 6. Dezember sowie zur Verlosung am 20. Dezember bleiben die Marktstände bis 21 Uhr geöffnet.

An Sonntagen geht es auf dem Rathausplatz um 11 Uhr los. Die Buden und Karussells schließen dann um 20 Uhr.

In diesem Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt an Heiligabend, 24. Dezember, von 10.30 bis 14 Uhr. Am 25. Dezember ist der Markt geschlossen.

Die neue Auflage des traditionellen Delmenhorster Weihnachtsmarkt-Bechers wird bereits an diesem Sonnabend, 19. November, vorgestellt. Was die von vielen als Sammlerobjekt geschätzte Tasse in diesem Jahr zieren wird, präsentieren Stadt und Schausteller um 11 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden von Dienstag bis Donnerstag, 22. bis 24. November, jeweils in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, die rund 80 Tannenbäume auf dem Weihnachtsmarkt liebevoll von Kindern aus den Delmenhorster Kindergärten mit selbst gebasteltem Schmuck dekoriert. Als Dankeschön gibt es für alle teilnehmenden Kinder eine kostenlose Fahrt mit der Kindereisenbahn durch die Fußgängerzone.

Nr. 406|22 – tif