Pressemitteilung – 10. November 2021

Weihnachtsmarkt für 42 Tage geöffnet

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz ist in diesem Jahr außergewöhnlich lange geöffnet: Los geht es bereits am Buß- und Bettag, Mittwoch, 17. November. Nach den Feiertagen bleibt die Budenstadt noch bis einschließlich Donnerstag, 30. Dezember, aufgebaut. Bis dahin sind Besucherinnen und Besucher an 42 Tagen willkommen.

Knapp 20 Stände einschließlich zweier Kinderkarussells stehen auf dem Markt. Neu ist in diesem Jahr, dass wegen der Corona-Pandemie auf dem Markt die 2G-Regel gilt. Besucherinnen und Besucher müssen also entweder vollständig gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geimpft oder vor nicht mehr als einem halben Jahr von Covid-19 genesen sein. Zur Kontrolle des Zugangs wird das Marktgelände eingezäunt.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Mittwoch um 17 Uhr von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Im Anschluss übernehmen Jens Buntemeyer und Gerd Albers die Bühne für die musikalische Unterhaltung des Publikums. Zum Auftakt ist der Markt bis 21 Uhr geöffnet.

Danach läuft der Betrieb täglich von 11 bis 20 Uhr, donnerstags von 11 bis 21 Uhr. An Heiligabend (24. Dezember) ist abweichend bereits um 14 Uhr Schluss. Ruhetage sind am Totensonntag, 21. November, und am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember.

Mehrfache Besuche auf dem Markt hat der Weihnachtsmann angekündigt. Er schaut am Eröffnungstag sowie am 29. November, 6., 15. und 20. Dezember jeweils um 16 Uhr an der DJ-Hütte von Helmut Hein vorbei.

Fest zum Programm gehören wie in den Vorjahren die langen Donnerstage. Immer in der Zeit von 18 bis 21 Uhr beschallt DJ Helmut Hein die „Before-Christmas-Party“.

Auch in diesem Jahr werden die Tannenbäume auf dem Weihnachtsmarkt wieder von Kindern mit selbst gebasteltem Schmuck dekoriert. Verschiedene Kindergärten schmücken am Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag 18., 19., 22., und 23. November, jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr die mehr als 20 Weihnachtsbäume liebevoll. Als Dankeschön gibt es für alle Kinder eine kostenlose Fahrt in einem der Kinderkarussells.

Nr. 321|21 – tif