Pressemitteilung - 1. September 2020

Delmenhorst bekommt neue Fahrradstraßen

Die Stadt Delmenhorst macht in Kürze einen weiteren Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt. Radfahrer haben ab Mitte September auf der Delmodstraße sowie Deichhorster Straße, Baumstraße und dem Stubbenweg Vorfahrt – Autofahrer müssen sich dann unterordnen.

Ein gesamtstädtisches Radroutenkonzept einzurichten, hat der Rat der Stadt Delmenhorst bereits mit dem im Jahr 2014 verabschiedeten Verkehrsentwicklungsplan beschlossen. Die Fahrradroute nach Deichhorst macht den Anfang (Route A1). Insgesamt sollen künftig sogar zehn neue Routen die Radfahrer besser ans Ziel bringen und dazu einladen, das Fahrrad noch häufiger zu nutzen.

Bevor es losgehen kann, müssen noch Markierungen auf die Straßen gebracht und neue Schilder mit dem Verkehrszeichen „Fahrradstraße“ aufgestellt werden. Die Arbeiten sind in der Woche vom 7. bis 11. September geplant, können sich aber witterungsbedingt verschieben. Die Erreichbarkeit für die Anlieger ist sowohl während der Arbeiten als auch danach unverändert gegeben.

Bundesweit sind Fahrradstraßen bereits in zahlreichen Städten vorhanden und weiter im Kommen. Zu beachten sind die besonderen Verkehrsregeln für eine Fahrradstraße: Auf der Fahrbahn nebeneinander Rad zu fahren, ist erlaubt, Autofahrer und andere motorisierte Verkehrsteilnehmer sind „zu Gast“ und müssen sich unterordnen.

Das Tempo ist anzupassen, es gilt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Gegebenenfalls ist hinter den Radfahrern zu fahren. Sie dürfen nur überholt werden, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Die bisherige Rechts-vor-links-Regel wird aufgehoben; künftig hat der Verkehr auf den Fahrradstraßen Vorfahrt. Gleichzeitig sind dann nur noch Anliegerverkehre mit Kraftfahrzeugen erlaubt.

Nr. 303|20 - tif