Sprungmarken

Pressemitteilung - 17. Juni 2020

Allerhand Antworten auf Post aus dem Färbergarten

Der Färbergarten der Städtischen Galerie Delmenhorst konnte sich auch in diesem Jahr entfalten – trotz Corona-Krise und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Delmenhorster Clubs Soroptimist International (SI). Wie die pädagogische Arbeit mit den „Färber-Kids“ in Corona-Zeiten aussah, und was im weiteren Verlauf des Garten- und Ausstellungsjahres geplant ist, erzählt das Team der Städtischen Galerie Delmenhorst um Kunstvermittlerin Katrin Seithel gemeinsam mit Vertreterinnen des SI-Clubs und des Freundeskreises Haus Coburg, der das Projekt von Beginn an tatkräftig unterstützt, in einem Pressegespräch am Dienstag, 23. Juni, um 14 Uhr.

Im Färbergarten werden Gewächse mit färbenden Eigenschaften gezogen, erforscht, geerntet und kreativ verarbeitet. Auf diesem Feld gibt es einen großen Fundus alten Wissens. In der pädagogischen Arbeit verbindet sich dies mit einer kritischen Reflexion der Konsumgewohnheiten und einer lebendigen Debatte um das Thema Nachhaltigkeit. Die Herstellung von Farben, das Färben von Stoffen und Papieren und Drucktechniken mit natürlichen Materialien liegen im Trend.

Ungewöhnlich ist dabei die Verbindung mit einem Kunstmuseum, außerdem eine Verbindung mit Fremdsprachenvermittlung. Das Haus Coburg liefert mit seinen aktuellen Ausstellungen jede Menge Inspiration. Kunst durch die Blume betrachten, lautet das Motto. Letztlich geht es um ein erlebnisbasiertes Lernen mit allen Sinnen, um die Verquickung von Garten-Kunst, Sprache, Biologie und Ökologie.

Während der schweren Corona-Zeit erhielten die „Färber-Kids“ per E-Mail und mit der guten alten „Schneckenpost“ News, Ideen, Tipps und Tricks unter dem Titel „Post aus dem Färbergarten“. Und das Team des Hauses Coburg bekam allerhand Antworten per Post zurück. Von diesen pädagogischen Aktivitäten und von den kommenden Kursen wird im Rahmen des Termins unter freiem Himmel anschaulich berichtet.


Nr. 231|20 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.