Sprungmarken

Pressemitteilung - 23. April 2019

Arbeitnehmerempfang mit Blick auf Europa

Zum Arbeitnehmerempfang heißt Oberbürgermeister Axel Jahnz am kommenden Dienstag, 30. April, Vertreter der Gewerkschaften und Verbände im Rathaus willkommen. Die traditionelle Veranstaltung am Abend vor dem „Tag der Arbeit“ (1. Mai) in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Delmenhorst des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) beginnt um 18 Uhr.

Angesichts der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai stellt der DGB seine Aktivitäten zum „Tag der Arbeit“ in diesem Jahr unter das Motto „Europa. Jetzt aber richtig“. Dahinter steht die Einschätzung, dass die Europäische Union (EU) den Bürgerinnen und Bürgern in Europa Frieden und viele weitere Vorteile gebracht habe, dass es aber gleichwohl noch viel zu verbessern gelte. So setzen sich die Gewerkschafter etwa für die europaweite Sicherung guter Arbeitsbedingungen, mehr Tarifbindung und armutsfeste Mindestlöhne ein.

Zum Europa-Thema spricht bei dem Empfang Frank Meyer, Betriebsratsvorsitzender der Maschinenbau-Firma Palfinger Tail Lifts aus Ganderkesee. Er engagiert sich seit neun Jahren gewerkschaftlich für die Menschen in der Arbeitswelt und geht als Gastredner insbesondere auf die Bedeutung der Europäischen Union für die Weiterentwicklung der Unternehmen ein. Vor seiner Rede begrüßen Oberbürgermeister Axel Jahnz sowie DGB-Stadtverbandsvorsitzender Uwe Helfrich die Gäste.

Bei einem kleinen Imbiss können sich die Teilnehmer im Anschluss weiter austauschen. Musikalisch begleitet das Querflötentrio der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) den Abend.

Auch nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer können an der Veranstaltung im Rathaus teilnehmen. Interessierte bittet die Stadt um Anmeldung bis Montag, 29. April, unter Telefon (04221) 99-2021 oder per E-Mail an veranstaltungendelmenhorstde.

  • Termin:     
    Diensttag | 30. April 2019 | 18 bis 19.30 Uhr
    Rathaus | 2. Etage | großer Sitzungssaal

Nr. 159|19 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.