Pressemitteilung - 11. Mai 2018

Internationaler Museumstag in „Psychotropischen Landschaften“

Unter dem deutschlandweiten Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher” lädt die Städtische Galerie Delmenhorst für Sonntag, 13. Mai, zum diesjährigen Internationalen Museumstag ein. Der Eintritt ist frei.

Um 11.30 Uhr startet die Städtische Galerie einer öffentlichen Führung in der aktuellen Ausstellung „Psychotropische Landschaften“. Ab 13 Uhr wird für Kinder ein offener Workshop rund um die „Li La Laube“ auf dem Hof von Haus Coburg angeboten. Anschließend gibt es Stockbrot und Marshmallows. Um 15 Uhr ist die Künstlerin Isa Melsheimer mit ihrer Klasse zum offenen Plenum in der Remisen-Schau. Der Freundeskreis Haus Coburg sorgt ab 15 Uhr mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen für das kulinarische Wohl der Gäste.

Isa Melsheimers Ausstellung „Psychotropische Landschaften“ führen die Besucher sprichwörtlich auf neue Wege. Ob in die verwunschene Villengegend „Vermilion Sands“, in das Innere eines Walherzens oder auf die andere Seite des Mondes, Isa Melsheimers künstlerische Arbeiten holen Inspiration aus entfernen Welten ein.

Im Haus Coburg präsentiert sie ihre Skulpturen, Gouachen und Stoffarbeiten, die stets von der fruchtbaren Begegnung von Materialien leben. Sie entzückt sich an urbanen Architekturen genauso wie an Pflanzen, die sie ebenso in ihre Ausstellung in Form von geschlossenen Biotopen, den „Ward’schen Kästen“, installiert.

Um 11.30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit die Ausstellung in einem geführten Rundgang zu entdecken. Ab 13 Uhr gibt es an der „Li La Laube“ im Hof von Haus Coburg einen Workshop für Kinder.

Unter dem Stichwort „Guerilla Gardening“ werden sogenannte Nendo Dango, „Saatbomben“ aus Erde und Pflanzensamen, speziell von bienenliebenden Blumen, hergestellt.

Anschließend bedrucken die teilnehmenden Kinder praktische Papiertüten mit allerlei Inspirationen aus der Ausstellung und dem angrenzenden „Färbergarten“. So können sie ihre selbstgemachte Blumen-Überraschungstüte gleich zum Muttertag verschenken oder auf dem Nachhauseweg tätig werden. Mit Stockbrot und Marshmallows am Ende des Workshops wird der Museumstag für die jungen Besucher zum Outdoor-Erlebnis.

Als Highlight ist ab 15 Uhr die Künstlerin Isa Melsheimer mit ihrer Klasse für Experimentelle Zeichnung der Hochschule für bildende Künste Braunschweig anwesend. In der Remisen-Schau „Something Old, Something New, Something Borrowed, Something Blue“ stellen 19 Studierende ihre Werke aus.

In dem offenen Plenum wird ihre Ausstellung diskutiert. Hier können sich die Besucher am Gespräch beteiligen oder zuhören und Mäuschen spielen.

Viele Studierende haben sich mit der Stadt und der Umgebung des Museums beschäftigt – die Besucher lernen ihre Stadt aus junger Perspektive kennen. Parallel dazu und zum Ausklang bietet der Freundeskreis Haus Coburg ein köstliches Kuchenbuffet, das bei gutem Wetter im lauschigen Garten des Coburgschen Anwesens verspeist werden kann.

• Termin:
    Sonntag | 13. Mai 2018 | 11 bis 17 Uhr