Pressemitteilung - 2. Mai 2018

Brünhild, Daenerys Targaryen und andere Heldinnen

Walküren, Herrscherinnen und Drachenreiterinnen. Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt alle Fans moderner und alter Sagengeschichten zu einem reich bebilderten Vortrag über kämpfende Frauenfiguren ein. Am Dienstag, 8. Mai, um 18 Uhr umreißt Insa Melzer, Studentin an der Universität Bremen, ihr Bachelor-Thema „Kriegerinnen in mittelalterlicher Heldenepik und moderner Fantasy“ in Form eines Vortrages, der zu einer offenen Diskussion anregen soll. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Insa Melzer entführt ihr Publikum in die Welten des Nibelungenliedes und der beliebten TV-Serie Game of Thrones. Die Vortragende stellt Frauenfiguren vor, die Waffen tragen, Heere kommandieren und selbst in Schlachten ziehen.

Viele alte Legenden ranken um Brünhild und den Drachentöter Siegfried, während gegenwärtig eher Game-of-Thrones-Charaktere wie die schöne Königin Daenerys Targaryen oder Arya Stark, das rebellische Mädchen mit der Todes-Liste, im Fokus medialer Aufmerksamkeit stehen. Doch was motiviert diese Heldinnen zu ihrem Treiben? Wo finden sich ihre historisch-literarischen Ursprünge? Und gibt es bei einer Gegenüberstellung von damals und heute Gemeinsamkeiten? Wie viele moderne Action-Heldinnen sind sie vor allem eins: Fantasien durchweg männlicher Autoren und Produzenten.

Angelehnt an die aktuelle Ausstellung „Psychotropische Landschaften“, in der Isa Melsheimer ein Rendezvous der Popsängerin Sarah Connor mit der stahlharten Fighterin Sarah Connor aus James Camerons Terminator II arrangiert, soll ein kritischer Blick auf Heldinnen und Kriegerinnen vom Mittelalter bis in die Gegenwart geworfen werden.

• Termin:
    Dienstag | 8. Mai 2018 | 18 Uhr