Pressemitteilung - 2. März 2018

After-Work-Führung mit Aneta Palenga

Am Donnerstag, 8. März, findet um 18 Uhr erneut die bekannte und beliebte After-Work-Führung in der Städtischen Galerie Delmenhorst statt.

Dieses Mal gehen alle Interessierten gemeinsam mit Kunstvermittlerin Aneta Palenga durch die Ausstellung „The Juggler. T. Brinkmann jongliert Griffelkunst-Photographie & Se King performt in der Remise“.

Nach Feierabend: Kunst! Die Städtische Galerie Delmenhorst präsentiert zurzeit historische und zeitgenössische Fotoeditionen aus der Sammlung der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg. Der Künstler-Kurator Thorsten Brinkmann wirbelt diese als selbsternannter JUGGLER mächtig auf.

Nach einer kurzen Einführung in die Ausstellung liegt der Fokus der After-Work-Führung auf dem Kabinett der Surrealisten: Photographien von René Magritte, Man Ray, Paul Nougé und Denise Bellon werden genauer betrachtet, alle aus der Sammlung der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg.  Warum wählte der Photograph und Bildhauer Thorsten Brinkmann genau diese Werke aus? Wie setzt Brinkmann sie in Szene und wie reagiert er selber darauf?

In der Remise ist die raumgreifende Installation „La Vie en RoseRock“ (2013) von Thorsten Brinkmann zu sehen, auf die zum Schluss der Führung noch ein letzter Blick geworfen wird. Nach dem Rundgang gibt es bei thematisch passenden Snacks die Gelegenheit, mit Aneta Palenga weiter zu diskutieren und den Abend in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt fünf Euro für die Führung und acht Euro für die Führung inklusive Imbiss. Um Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 oder per E-Mail infostaedtische-galerie-delmenhorstde bis Mittwoch, 7. März, wird gebeten.

• Termin:
    Donnerstag | 8. März 2018 | 18 Uhr