Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. Mai 2016

Vortrag „Rechtspopulistische Gegenwelt“

Das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ lädt gemeinsam mit dem „Breiten Bündnis gegen Rechts“ am kommenden Mittwoch, 18. Mai, zum Vortrag „Rechtspopulistische Gegenwelt“ mit dem Soziologen Denis van de Wetering ein. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in der Markthalle am Rathausplatz 2.

„Rechtspopulistische Parteien geben sich einen bürgerlichen Anstrich“, sagt Sebastian Rann von der externen Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben! „Sie formulieren ihre Forderungen und Parolen bewusst so, dass sie harmlos klingen. Oft kommen sie uns sogar bekannt vor, weil Rechtspopulisten gezielt an bereits in der Gesellschaft verbreiteten Stimmungen anknüpfen. Was steckt hinter der Fassade? Die Forschung des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld zeigt auf, dass dahinter eine Strategie steckt, die unsere offene Gesellschaft angreift. Die Erfolge von rechtspopulistischen Parteien fordern heraus: Wir sind aufgefordert, Position zu beziehen.“

In seinem Vortrag geht van de Wetering auf aktuelle Kommunikationsformen, die gesellschaftliche Resonanz und die Antworten einer demokratischen Gesellschaft ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Es wird gebeten, eine Teilnahme unter dem Stichwort „van de Wetering“ per E-Mail an Juergen.Schulenbergt-onlinede anzuzeigen.

Für Rückfragen steht Sebastian Rann von der externen Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben! im Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land, Lutherstraße 4, per Telefon (04221) 91668-77 oder E-Mail an sebastian.ranndiakonie-dollde zur Verfügung.

  • Termin:
    Mittwoch, 18. Mai 2016, 17.30 Uhr,
    Markthalle, Rathausplatz 2

Nr. 228/16 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.