Sprungmarken

Pressemitteilung - 20. Mai 2014

Stadt bietet fast 1.600 Plätze für Ferienaktionen

Spannende Sommerferien (31. Juli bis 10. September) verspricht der Fachdienst Jugendarbeit den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr: Exakt 141 abwechslungsreiche Veranstaltungen, davon 45 sogar kostenlos, hat die Stadt Delmenhorst in diesem Jahr zusammengestellt, um die schulfreie Zeit wieder einmal zum Erlebnis werden zu lassen.

Eine umfangreiche Broschüre – unter anderem in den Jugendhäusern und Schulen sowie im Rathaus und beim Fachdienst Jugendarbeit erhältlich – informiert über die angebotenen Kurse, Ausflüge und Reisen. Aus den insgesamt 1.584 Plätzen für Kurse, Ausflüge und Reisen können Interessierte ab Mittwoch, 4. Juni, im Internet unter www.ferien.delmenhorst.de ihre Wünsche auswählen. Diese Möglichkeit besteht bis Montag, 23. Juni. Für 14 weitere Veranstaltungen ohne Platzbegrenzung ist keine Anmeldung erforderlich.

Unter den Ferienaktionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit "Klassikern" wie Tobetagen, Kochen bei der EWE, Kanutouren und einem Bauernhof-Besuch lassen sich die Ferien angenehm gestalten. Erstmals auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch im Chocoversum in Hamburg, ein Instrumenten-Workshop in der Musikwerkstatt Bremen, ein Tag mit Ponys im Wald sowie ein Ausflug in den Kletterpark in Schneverdingen. Weiterer Höhepunkt ist eine zweitägige Kanutour durch den Hunte-Dschungel für Jungen ab zehn Jahren.

Zu den besonderen Veranstaltungen der Jugendhäuser zählen eine Mini-Golf-Stadtmeisterschaft sowie Ausflüge ans Meer, in den Serengeti-Park und in den Heidepark Soltau – auch Kreativ-Angebote stehen zur Auswahl bereit. Dazu gibt es eine Zeltfreizeit (organisiert vom Jugendhaus Sachsenstraße) und eine Reitfreizeit für Mädchen (Fachdienst Jugendarbeit).

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Dienstag, 27. Mai, stellt die Stadtverwaltung die Angebote den Medienvertretern vor. Fachdienstleiterin Katja Schmall, Nele Gonnermann (beide Jugendarbeit) und die Jugendhaus-Leitungen geben weitere Informationen und stehen für Fragen der Journalisten zur Verfügung.

Auch im Internet sind die Veranstaltungen nach dem Pressegespräch unter der Adresse www.ferien.delmenhorst.de abrufbar.


Nr. 240/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.