Sprungmarken

Pressemitteilung - 7. April 2014

Brigademedaille für de La Lanne und Thölstedt

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne, Bürgermeister Hermann Thölstedt und Ganderkesees Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas sind beim Empfang zum Außerdienststellungsappell der Logistikbrigade I in der vergangenen Woche mit der Brigademedaille ausgezeichnet worden.

Der ehemalige Brigadekommandeur, General Winfried Zimmer, hatte diese Medaille im Jahr 2008 gestiftet. Seitdem wurden Soldatinnen und Soldaten, aber auch Personen, die nicht der Bundeswehr angehören, für deren besondere Verdienste um die Logistikbrigade 1 ausgezeichnet.

Oberbürgermeister de La Lanne und Ganderkesees Bürgermeisterin Gerken-Klaas erhielten die Medaille stellvertretend für die Bevölkerung beider Kommunen.

Bürgermeister Thölstedt wurde ausgezeichnet, weil er – „wie kaum ein Zweiter“ (Oberstleutnant Harald Mauritz) – die Verbindung zwischen Stadt und Brigade aufrechterhalten hat. „Er hat bei fast keiner Veranstaltung gefehlt, in der sich die Delmenhorster Bürger und Soldaten begegnet sind“, sagt Mauritz.


Nr. 164/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.