Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. März 2014

"Girls, Boys & Teenwolves" zum Ausstellungsfinale

Die Ausstellung "Heike Kati Barath. Nun gut, wer bist du denn" geht in die letzte Woche. Ein Vortrag am Donnerstag, 27. März, um 18.30 Uhr bietet noch einmal die Möglichkeit, mit neuen Sichtweisen und Kenntnissen an die Werke der Ausstellung heranzutreten.

Dr. Julie Miess, Literaturwissenschaftlerin und Musikerin aus Berlin, befasst sich in ihrem bildgestützten Vortrag unter dem Titel "Girls, Boys & Teenwolves" mit der strukturellen Ähnlichkeit von Pubertät und monströser Transformation, mit der Anpassung an und dem Widerstand gegen Normen.

Sind die Gemälde und Papierarbeiten Heike Kati Baraths von zahlreichen Geistern, Monstern und Dämonen bevölkert, so spricht Dr. Miess unter anderem über die Figur des Werwolfs im Film und in der Literatur. Dabei geht es speziell um die Frage, warum kaum von weiblichen Werwölfen zu hören ist, ob es sie so selten gibt oder sie sich nur besser verstecken, und was passiert, wenn sie auftauchen – wie zum Beispiel im kanadischen Film "Ginger Snaps" aus dem Jahr 2000.

Dr. Miess hat über weibliche Monster promoviert und verfolgt das Thema mit Hilfe ihrer Band "Half Girl" weiter. Außerdem arbeitet sie in einem Berliner Wissenschaftsverlag.

  • Termin:
    Donnerstag, 27. März 2014, 18.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 142/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.