Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. März 2014

Sonderführung über "Wolleanerinnen"

Zum internationalen Frauentag am Sonnabend, 8. März, berichtet Bärbel Isler über den Arbeitsalltag und die Lebensumstände von Frauen auf der Nordwolle. Dabei hebt die Gästeführerin exemplarisch einzelne Schicksale aus der Anonymität der Gesamtbelegschaft hervor. Die Sonderführung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt vier, ermäßigt drei Euro.

Nachdem zunächst ab Ende des 19. Jahrhunderts Arbeiterinnen aus Osteuropa angeworben worden waren, stammten die „Gastarbeiterinnen“ nach dem zweiten Weltkrieg vornehmlich aus Spanien, Griechenland und der Türkei. Seit 1920 nahm der Frauenanteil unter den Angestellten insgesamt deutlich zu.

Während Standesunterschiede speziell an der Fabrikwohnung, der Kleidung und sogar an der Kopfbedeckung zu erkennen waren, ist heute auf der Nordwolle ein fröhlicher Mix aus Jung und Alt, Arbeitern, Angestellten und Selbstständigen zu finden.

  • Termin:
    Sonnabend, 8. März 2014, 15 Uhr,
    Nordwolle Delmenhorst –
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur,
    Am Turbinenhaus 10-12,
    Treffpunkt: Nordwollestraße
    (ehemaliges Pförtnerhaus am Haupteingang der Nordwolle)


Nr. 99/14 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.