Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Februar 2014

Fiff’Art stellt aus: 20 Jahre Frauenkunst

Vom 8. bis 30. März zeigen die Künstlerinnen der Gruppe Fiff’Art (Frauen International für Frauenkunst) in Zusammenarbeit mit dem städtischen KulturBüro anlässlich des internationalen Frauentages (8. März) eine Ausstellung im Gartenhaus auf der Burginsel.

Die Vernissage ist am Freitag, 7. März, um 19 Uhr. Die Gleichstellungsbeauftragte Petra Borrmann spricht zur Begrüßung. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung durch die Akkordeonistin Heidi Furche.

Die 20. Ausstellung blickt auf die vergangenen Jahre zurück. 1995 hatte Elke Tholen die Idee, sich künstlerisch am Programm zum Internationalen Frauentag zu beteiligen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Brigitte Erxleben und Johanna Trumpf. Mit einem Presseartikel suchten sie Mitstreiterinnen für dieses Projekt und es meldeten sich viele Frauen, die dabei mitwirken wollten.

Ein Jahr später übernahmen die Frauen des Delmenhorster Kunstvereins unter Tholens Leitung die Organisation der Ausstellung. In Anlehnung an das jeweilige Thema des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Frauentag wurde stets ein eigenes Motto für die künstlerische Umsetzung gewählt.

Als sich der Delmenhorster Kunstverein im Jahr 2003 auflöste, hatten die Frauen des Vereins bereits die nächste Frauenausstellung in Vorbereitung. Doch ein neuer Name musste her. Die Künstlerinnen nannten sich fortan „Gruppe Frauenkunst“. Von dieser Zeit an wählten die Künstlerinnen auch eigene Ausstellungstitel, unabhängig vom jeweiligen DGB-Thema. Seit 2011 stellt die Gruppe unter dem Namen „Fiff´Art“ (Frauen International für Frauenkunst) im Gartenhaus aus.

Bei der diesjährigen Ausstellung sind von den „Ur-Müttern“ noch Elke Tholen, Johanna Trumpf, Brigitte Erxleben, Ute Meyer-Kolditz, Regina Ungethüm-Meißner und Karin Heinecke dabei. Dörthe Siemers-Wulff, Hildegard Knöppler-Rodde, Gunhild Hildebrandt-Jacobskötter, Renate Bartels, Anne Tech, Bahu Sawade, Madlen Fish, Marianne Pöhlsen und Brigitte Bernard haben sich der Gruppe im Laufe der Jahre angeschlossen.

Die Ausstellung im Gartenhaus auf der Burginsel ist für Besucher sonnabends und sonntags in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet.


Nr. 80/14 - KulturBüro der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.