Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Februar 2014

Seit 20 Jahren mit Borisoglebsk eng verbunden

Am kommenden Montag, 24. Februar, jährt sich die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der russischen Stadt Borisoglebsk zum 20. Mal. Die beiden vergangenen Jahrzehnte waren von zahlreichen Projekten und Hilfstransporten geprägt. Auch für das aktuelle Jahr ist ein abwechslungsreiches Programm geplant.

Erste Kontakte zur rund 3.000 Kilometer entfernten Partnerstadt bestehen bereits seit 1990: Das Deutsche Rote Kreuz in Delmenhorst hatte damals 700 Spendenpakete für das Gebiet Woronesch, in dem die Stadt Borisoglebsk liegt, gesammelt. Im Folgejahr startete der erste von insgesamt sechs Hilfstransporten nach Borisoglebsk. Neben Nahrungsmitteln, Bekleidung und Spielsachen für Kinder waren auch Ausstattungsgegenstände für das örtliche Krankenhaus dabei.

Zum 300-jährigen Bestehen der Stadt Borisoglebsk im Jahr 1998 konnte die Stadt ein besonderes Präsent übergeben: Fünf Nahverkehrsbusse mit dem Schriftzug „Geschenk aus Delmenhorst“. Möglich wurde dies durch die engagierte Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Russischen Sozial- und
Kulturkreises (DRSK) unter Hilfestellung des damaligen Außenministers Klaus Kinkel.

Zahlreiche Freundschaften sind seither entstanden, vertieft und gelebt worden.

Das 20. Partnerschaftsjahr mit Borisoglebsk steht im Zeichen gemeinsamer Austausche: Im April kommt der Kammerchor aus Russland mit 35 Teilnehmern nach Delmenhorst und voraussichtlich im Sommer fährt eine offizielle Delegation nach Borisoglebsk, um dort gemeinsam mit Bürgermeister Aleksei Kabargin das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.

Auf Bildungsebene gibt es ebenfalls einen Dialog: So will sich eine Lehrergruppe der Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule im April vor Ort über das russische Schulsystem informieren. Ein Gegenbesuch ist bereits für Juni geplant.

Ferner soll noch in diesem Sommer ein trinationales Jugendprojekt zwischen Delmenhorst, Borisoglebsk und dem polnischen Lublin (Partnerstadt seit 1992) realisiert werden. Organisiert wird der Austausch vom Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Delmenhorst.

Auch der kulturelle Austausch kommt zwischen den Partnerstädten nicht zu kurz: Das N.N.-Orchester der städtischen Musikschule reist im Herbst nach Borisoglebsk.

Die Stadt Borisoglebsk (rund 65.600 Einwohner) liegt rund 620 Kilometer südöstlich von Moskau. Am 24. Februar 1994 wurde die Städtepartnerschaft in Delmenhorst offiziell beurkundet. Borisoglebsk ist eine von insgesamt fünf Partnerstädten.


Nr. 78/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.