Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. Dezember 2013

Orkan „Xaver“: Feuerwehr hebt Alarmbereitschaft auf

Mit Blick auf den Orkan „Xaver“ hat die Feuerwehr Delmenhorst gegen 17 Uhr die Alarmbereitschaft aufgehoben. „Wir haben die Bereitschaft bei der Großleitstelle Oldenburg abgemeldet, da nicht absehbar ist, wann und ob wir noch mit Einsätzen rechnen müssen“, sagt Feuerwehrsprecher Ulf Masemann. „Sollte der Sturm wieder an Stärke zunehmen, werden die Einsatzkräfte erneut alarmiert und die Bereitschaft reaktiviert.“ Bislang gab es in Delmenhorst keinen Feuerwehreinsatz wegen des Orkans.

Zur Frage nach einem eventuellen Schulausfall teilt Stadt-Pressesprecher Timo Frers mit: „Wir beobachten die Wettervorhersage. Bislang haben wir keinen Anlass gesehen, die Schule ausfallen zu lassen.“ Grundsätzlich können Eltern bei Gefahrenlagen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht.

Die endgültige Entscheidung, ob eine sichere Schülerbeförderung möglich ist oder die Schule ausfallen muss, fällt grundsätzlich frühmorgens, spätestens um 5.15 Uhr. Vorab erfolgen Gespräche mit der Feuerwehr und der Polizei, um die Situation auf den Straßen einschätzen zu können.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter den Adressen www.delmenhorst.de oder www.vmz-niedersachsen.de.



Nr. 600/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.