Sprungmarken

Pressemitteilung - 31. Oktober 2013

Gedenkfeier zum Novemberpogrom im Rathaus

Die Rabbinerin der jüdischen Gemeinden Oldenburg und Delmenhorst, Alina Treiger, ist am Freitag, 8. November, diesjährige Gastrednerin bei der Gedenkfeier der Stadt zum Novemberpogrom. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Rathaus.

Zur Begrüßung sprechen zudem Oberbürgermeister Patrick de La Lanne, Pedro Benjamin Becerra (Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Delmenhorst) und Dr. Enno Konukiewitz (Vorsitzender des evangelischen Kirchenkreises Delmenhorst).

Nach der Gedenkstunde schließt sich gegen 12 Uhr ein Gang durch die Fußgängerzone, vorbei an der ehemaligen Synagoge an der Cramerstraße zum jüdischen Friedhof an der Syker Straße an, wo der Toten gedacht und am Mahnmal Kränze niedergelegt werden.

Es ist der 75. Jahrestag anlässlich des Novemberpogroms 1938. Am darauffolgenden Tag fiel vor einem Dreivierteljahrhundert auch die Delmenhorster Synagoge an der Cramerstraße einen Brandanschlag zum Opfer.

Musikalisch umrahmt wird der Gedenktag von einem jungen Pianisten der Jüdischen Gemeinde Delmenhorst.

Zum traditionellen, christlichen Abendgebet lädt die evangelische Heilig-Geist-Gemeinde am Donnerstag, 7. November, um 20 Uhr in die Kirche an der Deichhorster Straße 5 ein.

  • Termin:
    Freitag, 8. November 2013, 11 Uhr,
    Rathaus, 2. Etage, großer Sitzungssaal


Nr. 534/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.