Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. September 2013

Kulturprojekt soll Menschen verbinden

Ganz nach dem Motto „Inklusion geht alle an“ plant der Fachdienst Jugendarbeit gemeinsam mit der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg ein inklusives Kulturprojekt für das Jahr 2014. Derzeit werden Mitwirkende, die einen Workshop übernehmen wollen, gesucht.

Das Kulturprojekt setzt sich aus den künstlerischen Bereichen Theater, Musik, Tanz, bildende Kunst, Zirkus, Medienkunst und Kreativsport zusammen. Sie werden in einzelnen Gruppen bearbeitet, die Ergebnisse vom Künstler und Theaterpädagogen Waldo Bleeker zu einer künstlerischen Inszenierung zusammengefügt und im September kommenden Jahres in der Delmenhorster Innenstadt präsentiert.

Das generations- und kulturenübergreifende Projekt ermöglicht die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder soll sich seinen Fähigkeiten entsprechend an den Workshops beteiligen, Hürden überwinden und Berührungsängste abbauen. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung einander näherzubringen und dem Inklusionsgedanken Raum zu geben.

Für die Gestaltung und Ausführung der Workshops werden engagierte Menschen aus Vereinen, Verbänden, Schulen und anderen Einrichtungen gesucht, die Interesse haben, eine Gruppe zu übernehmen.

Zum Informationstreffen für zukünftige Workshopleiter wird am Montag, 30. September, ab 19 Uhr in die Räumlichkeiten der Lebenshilfe an der Schanzenstraße 30 eingeladen. Als Ansprechpartnerin steht Nele Gonnermann vom Fachdienst Jugendarbeit unter Telefon (04221) 99-2609 zur Verfügung.


Nr. 446/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.