Sprungmarken

Pressemitteilung - 2. August 2013

Neue Ideen für Imagewandel der Stadt Delmenhorst

Ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) bildet die Grundlage für eine langfristig angelegte strategische Planung und somit ein Leitbild beziehungsweise einen Orientierungsrahmen einer Kommune. Ziel ist es, den demografischen, wirtschaftlichen und finanziellen Herausforderungen und Veränderungen der nächsten Jahrzehnte nicht reaktiv und kurzfristig zu begegnen, sondern eine nachhaltige Entwicklungsperspektive für die Stadt zu erarbeiten.

Im Mai haben bereits die ersten beiden „Werkstätten“ im Rahmen des ISEK stattgefunden. In der „ISEK-Werkstatt“ zum Thema „Jugend“ wurden konkrete Projektideen erarbeitet, die die Stadt Delmenhorst für Kinder und Jugendliche attraktiver machen würden. In der Werkstatt zum Thema „Internationale Stadt“ haben rund 20 Teilnehmer über Möglichkeiten diskutiert, wie Neubürgern der Start in Delmenhorst erleichtert und die kulturelle Vielfalt als Potenzial für die Stadtentwicklung besser genutzt werden kann.

Delmenhorst soll als attraktive, lebenswerte Stadt für alle Einwohnergruppen, aber auch Auswärtige, weiterentwickelt werden. Im bisherigen ISEK-Prozess wurde dazu unter anderem das Leitziel „Image verbessern“ formuliert. Auch hierzu hat bereits im Juni die erste „ISEK-Werkstatt“ stattgefunden, in der Maßnahmen für einen Imagewandel der Stadt Delmenhorst gesammelt und erörtert wurden. Dabei standen auch die Themen „Mehr Transparenz schaffen“, „Kommunikation intensivieren“ und „Veranstaltungen und Aktionen durchführen“ zur Diskussion.

Bereits jetzt ist eine positive Resonanz zu verzeichnen. Dies zeigt, dass auch seitens der Bürger ein großes Interesse besteht, Delmenhorst mit tollen Ideen bei einem Imagewandel zu unterstützen.

In der Zeit vom 5. bis 16. August gibt es für alle Interessenten erneut die Möglichkeit, Projektvorschläge zum Thema „Image“ schriftlich, per E-Mail oder Fax, sowie telefonisch abzugeben.

  • Per E-Mail:           isekdelmenhorstde
  • Per Post:             Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik, "Image", Lange Straße 128, 27749 Delmenhorst
  • Per Telefon:         (04221) 99-2886 (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr)
  • Per Fax:              (04221) 99-1280


Am Sonnabend, 10. August, besteht darüber hinaus eine weitere Chance, sich am Ideenfindungsprozess zu beteiligen. Wie kann Delmenhorst sein Image regional und überregional verbessern? Welche Defizite sind zu beseitigen und welche Vorzüge weiter auszubauen?

In der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr können an der Ecke Lange Straße/ Bahnhofstraße Ideen und Vorschläge eingereicht oder persönlich über diese diskutiert werden. Auch Oberbürgermeister Patrick de La Lanne wird vor Ort sein, um Ideen zur Imageverbesserung entgegenzunehmen.

Zudem lädt der Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik zur nächsten „ISEK-Werkstatt“ zum Thema „Image und Imagewandel“ ein. Die Veranstaltung findet am 27. August von 17 bis 19 Uhr in der Markthalle statt.


Nr. 378/13 - Fachdienst Stadtentwicklung und Statistik

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.