Sprungmarken

Pressemitteilung - 30. Juli 2013

Breite Unterstützung für „Lange Nacht der Jugend“

Die „Lange Nacht der Jugend“ am Freitag, 27. September, rückt näher und erhält immer mehr Zuspruch: Mit einer Spende in Höhe von je 2.000 Euro beteiligen sich die Stadtwerke Delmenhorst und die EWE sowie mit 800 Euro die Volksbank Delmenhorst Schierbrok an der Veranstaltung von und für junge Menschen ab zwölf Jahren unter dem Motto „Respekt“.

Mit einem Programm aus Diskussion, Theater, Fotografie, Lesungen und Präsentationen erinnern die Stadt Delmenhorst, das Breite Bündnis gegen Rechts („Delmenhorst bleibt bunt“) und andere Institutionen an diesem Tag von 18 bis 22 Uhr im Rathaus und mit musikalischen Beiträgen in der Markthalle an die Verbrechen der Nationalsozialisten und werben für demokratisches Bewusstsein, Mitmenschlichkeit, Toleranz und Antirassismus. Kinder und Jugendliche präsentieren dazu ihre Projekte.

Die „Lange Nacht der Jugend“ ist als Vorschlag aus der „Bürgerideenbörse“ hervorgegangen. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Patrick de La Lanne übernommen. Die Stadt finanziert die Veranstaltung mit insgesamt 5.000 Euro.

Das Land Niedersachsen unterstützt die Projekte in den städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie den Kinder- und Jugendeinrichtungen in freier Trägerschaft, der Kunstinitiative für junge Menschen „Copartikel“ und der Streetwork des Diakonischen Werkes über die Richtlinie Demokratie und Toleranz.

Weitere Informationen zur „Langen Nacht der Jugend“ gibt es im Internet unter www.delmenhorst.de/leben-in-del/familie/jugendarbeit.php. Dort gibt es auch einen direkten Link zur Facebook-Gruppe der Veranstaltung.


Nr. 373/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.