Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Juli 2013

Galerie-Kunstfrühstück für Technikfans

Zu den Ausstellungen „Frederik Foert. On a Clear Day You Can See Forever“ und „Käfer, Crash und Capri-Batterie. Wie Künstler Technik sehen. Werke aus der Sammlung Schiffer“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 11. Juli, um 10 Uhr zum Kunstfrühstück mit Dr. Wiebke Steinmetz ein.

Beim Kunstfrühstück erleben die Teilnehmer, dass Kunst und Technik durchaus interessante Verbindungen eingehen können, obwohl sich die beiden Begriffe zunächst nicht unbedingt sehr nahe stehen. Doch die beiden aktuellen Ausstellungen in der Städtischen Galerie zeigen, wie kreativ Künstler mit Technik umgehen.

Frederik Foert findet die Protagonisten seiner Kunst in seinem eigenen Haushalt oder auf Flohmärkten. Mit kleinen Motoren bringt er seine Kunst, die immer auch eine Geschichte erzählt, in Bewegung. So gesellen sich imaginär drei ältere Herren als Cognacschwenker in die Runde, wenn drei gefüllte Cognacgläser rotierend wie Flugobjekte durch den Raum sausen. Es wird nicht nur geprostet, sondern zum Schluss auch zart vernehmbar angestoßen.

Auch in der Ausstellung „Käfer, Crash und Capri-Batterie“ sind ungewöhnliche Flugobjekte zu entdecken. Panamarenkos „Donnariet“ ist ein Hybrid aus Fisch und Hummel, scheint fliegen und schwimmen zu können und wurde entsprechend auch erprobt, leider ohne Erfolg. Neben der Faszination, die sich aus der Kombination von Kunst und Technik insbesondere bei kinetischen Kunstwerken erleben lässt, beschäftigen sich Künstler auch mit dem Scheitern von Technik, wenn beispielsweise Autos verunglücken oder ein machtvoller Nagel die Kommunikation unterbricht.

Beim Kunstfrühstück geht es vorrangig um die Kunst, die während einer Führung betrachtet wird. Danach findet ein kleines Frühstück mit Croissant und Quarkbällchen sowie Kaffee und Tee statt, wobei über das Gesehene und Erlebte diskutiert wird. Da der Kunstgenuss am Anfang der Veranstaltung steht, sollten die Teilnehmer vorher schon ein wenig gefrühstückt haben und das Kunstfrühstück als zweites Frühstück verstehen, denn das Betrachten von Kunst macht erfahrungsgemäß hungrig.

Für das Kunstfrühstück wird um Anmeldung bis Mittwoch, 10. Juli, unter Telefon (04221) 14132 gebeten. Führung, Imbiss und Getränk kosten acht Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 11. Juli 2013, 10 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 339/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.