Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. Juni 2013

Oberbürgermeister unterstützt Heimatverein

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne unterstützt den Heimatverein bei seinem Projekt „Bronzeschloss“ und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Spenden. Der Verein möchte das Delmenhorster Schloss in Bronze gegossen neu entstehen lassen. „Es wäre toll, wenn die Bevölkerung mithelfen könnte, dem Projekt zur baldigen Realisierung zu verhelfen“, sagt de La Lanne.

Über 500 Jahre prägte die Delmenhorster Burg das Stadtbild. Heute erinnern ein Grundriss und ein Relief des Bauwerks am ehemaligen Standort, der Burginsel, an das frühere Stadtschloss.

Künftig soll die Burg in den Graften auch wieder dreidimensional erfahrbar sein. Die Idee stammt von Friedrich Hübner, der sich für die Erstellung und Aufstellung des Modells einsetzt. Der Delmenhorster Künstler Jürgen Knapp hat bereits einen ersten Vorentwurf erstellt.

Insgesamt werden für das Projekt 20.000 Euro benötigt. Rund 20 Prozent der Summe, wovon rund die Hälfte schon gesammelt werden konnte, sollen über Spenden eingeworben werden, um die Bronze-Nachbildung des Stadtschlosses realisieren zu können.

Dafür hat der Verein ein zweckgebundenes Sonderkonto eingerichtet. Spenden können unter dem Stichwort „Schloss“ auf das Konto 30410419 bei der Landessparkasse zu Oldenburg, Bankleitzahl 28050100, überwiesen werden. Alle Spender erhalten nach Angaben des Heimatvereins auf Wunsch eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung.


Nr. 297/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.