Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Juni 2013

„POESIA“ endet mit Vortrag über Sammelleidenschaft

Mit einem Vortrag des Kieler Philosophieprofessors Dr. Manfred Sommer und einem letzten Ausstellungsrundgang mit dem Sammler Rik Reinking endet am kommenden Sonntag, 9. Juni, bei freiem Eintritt die Ausstellung „POESIA. Werke aus der Sammlung Reinking“. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr.

Allgemein bekannt ist die Neigung des Menschen zum Sammeln. Ob die obligatorischen Briefmarken, Stofftiere, Bücher, Kunstwerke, Geld oder Lebensmittel für den täglichen Bedarf. Alles wird gesammelt, angehäuft, gehortet – egal, ob aus ästhetischer Leidenschaft oder ökonomischer Notwendigkeit.

Mit der Thematik des Sammelns beschäftigt sich der Kieler Philosoph in dem Vortrag „Sammeln – Das Sehenswerte bewahren“. Er beginnt mit der steinzeitlichen Kultur der Jäger und Sammler und stellt dann dar, wie inmitten der brauchbaren Dinge die sehenswerten auffallen. Abschließend zeigt er, wie wunderbare Dinge, insbesondere aber Kunstwerke, gesammelt werden.

Sommer lehrte bis zu seiner Emeritierung Philosophie an den Universitäten Münster und Kiel. Er forscht zur Bewusstseinsgeschichte, Gestalttheorie und Ästhetik. Zum Thema sind die Publikationen „Evidenz im Augenblick“ (1988), „Sammeln“ (1999) sowie „Suchen und Finden“ (2002) erschienen.

Nach dem Vortrag wird Rik Reinking den Besuchern bei einem Rundgang durch die „POESIA“-Ausstellung einen Teil seiner Kunstsammlung vorstellen. Dabei werden auch die Ergebnisse des Vortrags reflektiert. Für die interessierten Besucher besteht im Anschluss die Gelegenheit, die Ausstellung im Gespräch mit dem Sammler bei Kaffee und Tee ausklingen zu lassen.

  • Termin:
    Sonntag, 9. Juni 2013, ab 15 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 284/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.