Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Juni 2013

Heimatverein übergibt Zeittafel an Stadt

Eine Zeittafel zur Delmenhorster Geschichte von Burg, Schloss und Grafschaft übergibt der Heimatverein am kommenden Mittwoch, 5. Juni, um 15.30 Uhr an Oberbürgermeister Patrick de La Lanne.

Die neue Tafel hat der Delmenhorster Künstler und Steinmetz Jürgen Knapp gefertigt, nachdem die ursprüngliche Tafel im Sommer 2010 von Unbekannten gestohlen worden war.

Später wurde das Modell, das nun zur Wiederherstellung diente, in einem verschraubten Holzkasten auf dem Dachboden der Berufsbildenden Schulen II – Kerschensteiner Schule – am Wiekhorner Heuweg aufgespürt.

Erstmals hatte der Heimatverein am 8. Juni 1980 eine Tafel an die Stadt übergeben. Diese wurde seinerzeit von Schülern einer Malerklasse der Kerschensteiner Berufsschule hergestellt. Ein Kupferstich diente den Schülern als Vorlage.

Die historische Tafel zeigt im Kopfende ein Relief des Schlosses. Darunter sind Daten aus Geschichte von Burg, Schloss und Grafschaft aufgelistet. Die Datenaufzählung endet 1903 mit den Worten: „Delmenhorst wird kreisfreie Stadt“.


Nr. 283/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.