Sprungmarken

Pressemitteilung - 31. Mai 2013

Zensus-Ergebnis: Delmenhorst hat 73.322 Einwohner

Das Statistische Bundesamt hat am Vormittag die Ergebnisse des neuen Zensus vorgestellt. Es ist die erste Volkszählung in Deutschland seit über zwei Jahrzehnten. Die neue amtliche Bevölkerungszahl zum Stichtag 9. Mai 2011 beträgt für die Stadt Delmenhorst 73.322. Die bisherige Einwohnerzahl lautete 74.440 (Mai 2011).

Wie viele Menschen leben in Deutschland, wie sieht die Altersstruktur aus, wie viele Wohnungen gibt es? Unter anderem auf diese Fragen liefert der Zensus Antworten. Die Erhebung für den neuen Zensus hatte 2011 begonnen. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland wurden direkt befragt. Aber dank Datenströmen, Fragebögen und Interviews werden alle in Deutschland Lebenden bei der Volkszählung berücksichtigt.

Grund für die Zählung war unter anderem die Neujustierung der amtlichen Bevölkerungszahlen des Bundes, der Länder und der Kommunen, da die Bevölkerungszahlen seit 1987 fortgeschrieben worden sind und sich im Laufe der Jahre Ungenauigkeiten einstellen. Dies hat zur Folge, dass die derzeitigen amtlichen Bevölkerungszahlen nur noch bedingt der Realität entsprechen.

Die Veröffentlichung der neuen amtlichen Bevölkerungszahl ist auch für die Stadt Delmenhorst von großer Relevanz, da die Abweichung zur bisherigen Bevölkerungszahl Auswirkungen im Rahmen verschiedener Fachgesetze, insbesondere im Bereich der Gemeindefinanzierungsgesetze und dem Kommunalrecht, haben kann.

Parallel zur offiziellen Bekanntgabe durch den LSKN wurde auch eine Datenbank mit ausführlichen Ergebnissen (unter anderem zu den Themen Bevölkerung, Gebäude und Wohnungen, Erwerbstätigkeit und Migrationshintergrund) für die Öffentlichkeit freigegeben.

Unter www.zensus2011.de sind auch sogenannte Gemeindeblätter zu den Themen „Bevölkerung“ und „Gebäude und Wohnungen“ kostenlos als Download verfügbar.


Nr. 275/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.