Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. März 2013

Treffen mit Noriko Yamamoto

Begleitend zur Ausstellung „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Donnerstag, 21. März, um 18 Uhr zum Künstlergespräch mit Noriko Yamamoto und Galerieleiterin Dr. Annett Reckert ein.

Die aktuelle Schau „Anweisung für die Welt“ ist die erste Einzelausstellung der japanischen Künstlerin. Im Jahr 2011 hat Yamamoto als Meisterschülerin von Yuji Takeota an der Hochschule für Künste Bremen den höchstdotierten Kunstförderpreis aller Deutschen Kunsthochschulen erhalten.

Yamamoto zeigt Installationen, Skulpturen und Zeichnungen. Die Arbeiten kreisen um die elementaren Fragen des menschlichen Seins und sind in einer klaren und reduzierten Formensprache gestaltet, bestimmt durch eine bewusste Langsamkeit und Konzentration, die auch als innere Haltung in der Rolle des Betrachters gefragt sind.

Die Künstlerin erwirkt mit dem Prinzip der Veränderung in ihren Skulpturen und Installationen, in denen das Verhältnis von Sichtbarem und Unsichtbarem ausgelotet wird, eine Sensibilisierung der Betrachter. Sie stellt Fragen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Wahrnehmung, die immer nur einen Teilaspekt der Wirklichkeit erfassen können.

Im Gespräch mit Yamamoto haben die Besucher die Gelegenheit, ihr persönlich zu begegnen und Fragen zur Ausstellung sowie zur künstlerischen Strategie zu stellen.

  • Termin:
    Donnerstag, 21. März 2013, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 138/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.