Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. März 2013

Japanischer Filmabend zur Ausstellung

Zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Donnerstag, 14. März, um 18 Uhr ein. Im Anschluss folgt um 19 Uhr der Film „Träume“ von Akira Kurosawa, der im Maxx-Kino gezeigt wird.

In der Kombination von Ausstellung und Filmabend im Kino soll die präsentierte künstlerische Position von Noriko Yamamoto erweitert, erhellt, vertieft oder auch unterhaltsam weitergeführt werden.

Der Episodenfilm „Träume“ aus dem Jahr 1990 basiert auf tatsächlichen Träumen des Regisseurs Akira Kurosawa aus verschiedenen Stadien seines Lebens. Der Japaner Kurosawa (1910 bis 1998) schuf eine Reihe von Filmklassikern und gilt als einer der international einflussreichsten Regisseure.

„Träume“ bildet in acht Episoden ein Menschenleben von den 1910-er Jahren bis in die 1980-Jahre ab. In dem Film spiegeln sich Märchen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Ängste der Kindheit, die Anziehungskraft des Jenseits, Vorstellungen von der nuklearen Zerstörung und Umweltverschmutzung, von Kunst und dem Wesen von Zeit und Erinnerung in intensiven, farbenprächtigen Bildern von außergewöhnlicher Poesie.

Für diese Veranstaltung wird um eine Anmeldung unter der Rufnummer (04221) 14132 gebeten. Der Eintritt für Führung, Film und Getränk beträgt acht Euro.

  • Termine:
    Donnerstag, 14. März 2013, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

    Donnerstag, 14. März 2013, 19 Uhr,
    Maxx-Kino, Weberstraße 3


Nr. 124/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.