Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. Februar 2013

Japanischer Filmabend lockt in Städtische Galerie

Zu einem japanischen Filmabend lädt Copartikel, die Kunstvermittlungsinitiative für junge Menschen, am kommenden Donnerstag, 21. Februar, um 18 Uhr in die Städtische Galerie Delmenhorst ein. Passend zur Ausstellung „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt“ wird ein Manga-Film gezeigt.

Der Film „Tatsumi“ des Regisseurs Eric Khoo ist eine tiefe Verbeugung vor dem Künstler Yoshihiro Tatsumi und seinem umfangreichen Werk. Tatsumi, einer der wichtigsten Manga-Zeichner Japans, wurde 1935 in Osaka geboren und interessierte sich schon in frühen Jahren für Comics. Er begründete den revolutionären „Gekiga-Stil“, der dem Manga-Comic den kindlichen Charakter entzog.

Der Filmemacher Eric Khoo erzählt autobiografisch über das Leben des Künstlers in seinem eigens entwickelten Zeichenstil und gibt dabei viel über das Land und die Kultur Japans preis.

  • Termin:
    Donnerstag, 21. Februar 2013, 18 bis 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 74/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.