Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. Januar 2013

Zwei neue Ausstellungen in der Städtischen Galerie

Am Freitag, 8. Februar, 20 Uhr, eröffnet die Städtische Galerie Delmenhorst zwei neue Ausstellungen: Im Haupthaus beginnt „Noriko Yamamoto. Anweisung für die Welt “. In der Remise wird die Ausstellung „Astrid Brandt. inwendig auswärts“ zu sehen sein.

Die Ausstellung „Anweisung für die Welt“ ist eine erste Einzelausstellung der 1969 in Osaka/Japan geborenen Künstlerin Noriko Yamamoto. 2011 hat sie als Meisterschülerin Yuji Takeotas an der Hochschule für Künste Bremen den höchstdotierten Kunstförderpreis aller Kunsthochschulen in Deutschland erhalten.

Es ist vor allem die sensible und präzise Verknüpfung von analytischen, prozessualen und philosophischen Elementen, die die Jury begeistert hat, und genau mit diesem Arbeitsansatz hat die Japanerin für die Städtische Galerie Delmenhorst eine Schau mit älteren und brandneuen Arbeiten vorbereitet.

Sie wird Installationen, Skulpturen und Zeichnungen zeigen – und besonders am Abend der Eröffnung wird sie auch mit Performance überraschen. Immer aber werden die Arbeiten, die um die elementaren Fragen des menschlichen Seins kreisen, eine klare und reduzierte Formensprache aufweisen, dabei eine bewusste Langsamkeit und Konzentration, die auch als innere Haltung in der Rolle des Betrachters gefragt sind.

Die Ausstellung „Anweisung für die Welt“ wird großzügig von der Karin und Uwe Hollweg-Stiftung, vom Freundeskreis der Hochschule für Künste Bremen, vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und von der Delbus unterstützt.

Die Ausstellung „inwendig auswärts“ zeigt parallel in der Remise rund 30 Interieurs und Stillleben von Astrid Brandt (geboren 1963 in Bremen). Diese faszinierenden Zeichnungen werden das Publikum durch die Magie ihres Realismus verzaubern. Dabei ist zu erleben, dass sich das Dargestellte durch die Kompositionen und die minutiöse zeichnerische Behandlung jeweils in paradoxer Weise von der Realität entfernt. Und in den meisten Fällen lässt sich noch dazu vollkommen unerwartet ein spezifischer Bildwitz entdecken.

Die Ausstellung „inwendig auswärts“ wird großzügig von der Sparda-Bank Hannover-Stiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt.

Zu beiden Ausstellungen erscheint jeweils ein Katalog.

  • Termin:
    Freitag, 8. Februar 2013, 20 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 23/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.