Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. Januar 2013

Copartikel laden zu Masken-Performance-Workshop

Im Rahmen der Ausstellung „The old boys’ club. The Garden of Genders“ lädt die Kunstvermittlungsinitiative Copartikel am Sonnabend, 12. Januar, von 13 bis 17 Uhr Mädchen und Jungen ab sieben Jahren in die Städtische Galerie Delmenhorst ein.

Die Idee des Masken-Performance-Workshops ist es möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen, die in ihrer Freizeit verschiedene Sportarten ausüben. Im Sport wird immer noch eine sehr deutliche Unterscheidung zwischen eher weiblichen und eher männlichen Disziplinen vorgenommen. Dabei ist es in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr, dass Mädchen Fußball spielen oder Jungen tanzen.

Mit der Hilfe von Masken fällt es leichter, in neue Rollen zu schlüpfen und eine neue Identität anzunehmen. Die Teilnehmer sollen angeregt werden, sich gegenseitig zu beobachten und typische Bewegungen der jeweiligen Sportart herauszufiltern. Aus den Beobachtungen der Mädchen und Jungen entstehen unter Anleitung von „The old boys’ club“ kurze, sich wiederholende Choreografien.

Ziel des Workshops ist es, dass möglichst viele Teilnehmer zur Finissage am 20. Januar wiederkommen und Teil der Ausstellung werden. In ihren Sport-Outfits und mit den Masken sollen sich die Kinder unter die Besucher mischen und ihre Choreografie performen. Dies wird für Verwunderung und Irritation sorgen, da Outfit und Bewegung scheinbar nicht zusammenpassen. Dieser spielerische Ansatz soll zum Nachdenken über feststehende geschlechtsspezifische Zuschreibungen, über das typisch Männliche und typisch Weibliche anregen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Benötigte Materialien stehen zur Verfügung.

 

  • Termin: 
    Sonnabend, 12. Januar 2013, 13 bis 17 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

 

Nr. 7/13 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.