Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. Dezember 2012

Einblicke in die private Haushaltskasse

Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) führt im kommenden Jahr im Rahmen der amtlichen Statistik eine Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durch. Dazu werden auch in Delmenhorst noch Teilnehmer gesucht, die der Statistik Einblicke in ihre Haushaltskasse gewähren.

Die teilnehmenden Haushalte werden unter anderem gebeten, für die Dauer eines Quartals ein Haushaltsbuch über ihre Einnahmen und Ausgaben zu führen. Die Befragung erfolgt streng vertraulich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.evs2013.de, kostenfrei unter Telefon (0800) 1013442 oder per E-Mail an evslskn.niedersachsende.

„Das Aufschreiben der eigenen Einnahmen und Ausgaben bietet den teilnehmenden Haushalten einen aktuellen Überblick über die eigenen Finanzen. Und für ihre Mitarbeit erhalten die Teilnehmer eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 80 Euro“, sagt Eckart Methner, Vorstand Statistik im LSKN.

Die EVS ist eine amtliche Statistik über die Lebensverhältnisse privater Haushalte in Deutschland. Sie liefert Informationen über die Einkommens- und Vermögenssituation, Konsumausgaben, Ausstattung mit Gebrauchsgütern und die Wohnsituation. Die Einkommensergebnisse der EVS bilden unter anderem die Datengrundlage für die Armuts- und Reichtums-Berichterstattung der Bundesregierung.

2008 wurde die letzte EVS durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Niedersachsen damals 26,2 Prozent ihres Einkommens für Wohnungsmieten und weitere 6,6 Prozent für Strom- und Heizkosten ausgaben. Insgesamt zahlten sie im Durchschnitt 738 Euro für Wohnungsmiete und Energie. Die Niedersachsen lagen damit sechs Euro unter den Ausgaben der alten Bundesländer für diese Posten.


Nr. 570/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.