Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. November 2012

Pädagogen im "Garden of Genders"

Noch bevor die beiden neuen Ausstellungen "The old boys' club. The Garden of Genders" und "Ilya Kabakov. Spassvogel Gorokhov" am Abend eröffnet werden, lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Freitag, 16. November, um 14 Uhr zum informativen Auftakt für Lehrer, Pädagogen sowie Erzieher mit "The old boys' club" und Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz ein.

"The old boys' club", ein Pseudonym hinter dem sich die französische Künstlerin Katya Bonnenfant verbirgt, hat Haus Coburg mit Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und Film in einen "Garden of Genders" verwandelt. Der Besuch dieser Ausstellung ist ein außergewöhnliches Erlebnis und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Reflexion und Interpretation. "The old boys' club" wird die Ausstellung den Pädagogen vorstellen und zeigen, wie einfache Animationsfilme entstehen.

In der Remise wird eine Ausstellung mit zwei Alben des russischen Künstlers Ilya Kabakov gezeigt. Mit über 80 Blättern, die 1973 und 1974 entstanden sind, wird Einblick in eine imaginäre Welt geboten. Bild und Text gehen eine enge Beziehung ein, verwickeln den Betrachter in komplexe Gedankengänge und verweisen auf die Möglichkeiten von Fantasie. Realitäten werden ad absurdum geführt, Geschichten absichtsvoll miteinander kombiniert, wobei Menschen und Gegenstände auch fliegen und sich auflösen können.

Beide Ausstellungen haben hohe Attraktivität für Kinder und Jugendliche. Zur Führung sind Pädagogen und Lehrer eingeladen, die sich auf den Ausstellungsbesuch vorbereiten wollen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.


Nr. 506/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.