Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. Oktober 2012

Porträtfotografie der anderen Art

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Anton Corbijn. Private Passion“ findet am Donnerstag, 25. Oktober, um 18 Uhr in der Städtischen Galerie Delmenhorst  ein Fotoworkshop mit dem Fotoforum 75 statt, bei dem sich interessierte Besucher der Ausstellung fotografisch porträtieren lassen können.

Das Fotoforum 75 ist ein Zusammenschluss von Amateurfotografen aus Delmenhorst und Umgebung. Seit 1975 widmet sich die Gruppe verschiedenen fotografischen Themen und ist durch zahlreiche Ausstellungen qualitätsvoller Fotografie in der Stadt präsent.

Der Porträtworkshop wird mit einem gemeinsamen Rundgang der Gruppe durch die Corbijn-Ausstellung begonnen und dabei die außergewöhnliche fotografische Sprache des niederländischen Künstlers diskutiert. Danach geht es in ein provisorisch eingerichtetes Fotostudio, in dem sich die Besucher fotografieren lassen können. Um besondere, im Sinne von Corbijn authentische Porträts entstehen zu lassen, sollten die Porträtwilligen Requisiten mitbringen, die typisch für ihre Persönlichkeit sind.

Es wird den Besuchern aber auch angeboten, sich auf zweierlei Weise fotografieren zu lassen: ein Mal so, wie er sich selbst empfindet und wirken will, und dann ein zweites Mal so, wie der Fotograf die Person einschätzt und sieht. Die beiden Sichtweisen können anschließend miteinander verglichen werden. Die Fotografien werden digital in Schwarz-Weiß aufgenommen.

  • Termin:
    Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 451/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.