Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. Oktober 2012

Kompromiss bei EWE-Aufsichtsratsposten des OB

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne (SPD) wird den Aufsichtsratsposten bei der Business Consulting Technology AG (BTC AG), einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der EWE AG, annehmen. Vor der Entscheidung über die Vergabe der Stromnetz-Konzession, wird de La Lanne aber nicht an Sitzungen des Gremiums teilnehmen.

Auf diesen Kompromiss einigten sich Oberbürgermeister de La Lanne und Teile der Ratspolitik (Andrea Meyer-Garbe/SPD, André Tiefuhr/CDU, Marlis Düßmann/Grüne, Sascha Voigt/UAD, Murat Kalmis/FDP und Volker Wohnig/Die Linke).

„Es haben, wie vereinbart, konstruktive Gespräche stattgefunden“, resümmiert de La Lanne. „In diesen Gesprächen konnte ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden werden.“ Diese Einigung diene nun dazu, dass das Verfahren bezüglich der Vergabe der Stromnetz-Konzession neutral verlaufen kann.

Teile der Ratspolitik hatten zuletzt Anfang September Kritik an einem EWE-Posten de La Lannes geübt. „Ich bin nun der Bitte der Politik nachgekommen, obwohl eigentlich kein Interessenkonflikt besteht, da die BTC AG nicht für die Themen Strom und Wasser zuständig ist, sondern vielmehr ein IT-Dienstleister ist, zu dessen Leistungsportfolio Consulting, Systemintegration und Systemmanagement gehören“, sagt der Oberbürgermeister.

Die vorgenannten Ratsmitglieder sind damit einverstanden, dass Oberbürgermeister Patrick de La Lanne den Aufsichtsratsposten bei der BTC AG für die Stadt Delmenhorst bekleidet.


Nr. 449/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.