Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. Oktober 2012

"Local Session": Copartikel im Slattery's

Die junge Kunstinitiative Copartikel der Städtischen Galerie Delmenhorst veranstaltet am Freitag, 19. Oktober, ab 20 Uhr im Slattery’s Irish Pub ein Konzert, bei dem der Katalog „Local Session“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird.

„Local Session“ ist eine fotografische Erkundung der Musikszene von Delmenhorst und an diesem Abend wird das Ende eines langen Projektes der Copartikel gefeiert.

Seit August 2012 ließen sich die Copartikel durch die aktuelle Ausstellung „Anton Corbijn. Private Passion“ der Städtischen Galerie dazu inspirieren, fotografisch auf Spurensuche in der Delmenhorster Musikszene zu gehen.

14-Mal trafen sich die Teilnehmer zu Workshops mit dem Bremer Fotografen Benjamin Eichler. Es wurden Musiker besucht, Schwarz-Weiß-Fotografien gemacht, über die Möglichkeiten von Fotografie diskutiert und dabei die Vielfalt der jungen kreativen Musikszene dokumentiert.

Die Fotografien werden nun in der Begleitpublikation veröffentlicht, deren Vorbild die künstlerische Arbeit und Fotografie von Anton Corbijn war. Ähnlich wie in seinem Werk streben die Copartikel eine sichtbare Verschmelzung von Musik- und Kunstszene an.

Die Publikation ist ein sprechender Beweis für das Gelingen des Projektes der Copartikel. Und das soll im Slattery’s gefeiert werden. In gewisser Weise findet dort nun die fünfzehnte „Local Session“ statt.

Bei dem von Copartikel arrangierten Konzert treten die Bands Dare Deep, Coffee und Alexander von Rothkirch auf. Außerdem legen die DJs Trash House Nikky und Bob Mitchell Musik auf.

  • Termin:
    Freitag, 19. Oktober 2012,
    20 Uhr: Einlass und Präsentation,
    21 Uhr: Beginn der Auftritte der Bands,
    Slattery’s Irish Pub, Stedinger Straße 40


Nr. 446/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.