Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. September 2012

KPR-Projekte starten in der Hauptschule Süd

Der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt Delmenhorst startet im Rahmen der landesweiten Woche für Zivilcourage unter dem Motto „Zivilcourage hat viele Gesichter – Zeig’ Deins“ am Freitag, 14. September, zwei Theaterworkshops in der Hauptschule Süd am Brendelweg 66.

Rund vierzig Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs beteiligen sich in jeweils dreitägigen Workshops in der Zeit vom 14. bis 21. September zum Thema "Courage in der Schule – Was kann ich tun?". Die Projekttage finden während der regulären Schulzeiten statt und werden von zwei erfahrenen Theaterpädagogen begleitet.

Während der Workshops werden die Fragen geklärt, wie man sich bei körperlichen Auseinandersetzungen, Ausgrenzungen, Beleidigungen oder Zerstörungen verhält. Insbesondere geht es um das Hinschauen und nicht wegsehen im schulischen Alltag und um die Möglichkeiten des persönlichen Eingreifens für ein friedliches und soziales Miteinander.

Am Dienstag, 18. September, werden um 12 Uhr die ersten Workshops von den Schülerinnen und Schülern in der Aula der Hauptschule Süd präsentiert.


Nr. 394/12 - Kriminalpräventiver Rat der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.