Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. September 2012

Galerie: Auftaktveranstaltung für Pädagogen

Im Rahmen der aktuellen Ausstellungen „Anton Corbijn. Private Passion“ und „Kyungwoo Chun. Perfect Relay“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Freitag, 7. September, um 14 Uhr zu einer informativen Auftaktveranstaltung für Lehrer, Pädagogen und Erzieher mit Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz ein. Außerdem kann das Stucki-Mobil besucht werden.

Die Ausstellung „Private Passion“ zeigt über 30 großformatige Porträts des niederländischen Fotografen Anton Corbijn, geboren 1955. Zu sehen sind ausdrucksstarke Porträtaufnahmen von Musikern wie Mick Jagger, Keith Richards, David Bowie, Miles Davis oder Frank Sinatra, aber auch von Schauspielern wie Johnny Depp oder Nicolas Cage und von Modells wie Naomi Campbell.

Corbijns atmosphärisch, melancholischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Musikszene revolutionierten die internationale Porträtfotografie und begründeten eine neue Ära des Prominenten-Porträts.

Als sensibler Beobachter, der nicht an Technik, sondern an Kommunikation interessiert ist, gelingt es Corbijn wie kaum einem anderen Fotografen, Fragen nach der Identität zu stellen und die Künstler jenseits von Rampenlicht und Glamour darzustellen.

Die Frage nach Identität ist auch für junge Menschen von zentraler Bedeutung. Die Kombination von Fotografie und Musik führt zur besonderen Attraktivität seiner Bilder bei der jungen Generation.

In der Ausstellung „Perfect Relay“ präsentiert der aus Südkorea stammende Fotograf Kyungwoo Chun, geboren 1969, eine völlig andere Porträtauffassung. Er fotografiert keine Prominenten, sondern arbeitet konzeptuell mit Menschen, deren Gesichtszüge in den Aufnahmen aufgrund von Langzeitbelichtung verschwommen wirken.

Kyungwoo Chun ist in Delmenhorst kein Unbekannter. Er hatte vor zehn Jahren das letzte Künstler-Stipendium der Stadt Delmenhorst inne. Während seiner Stipendiumszeit arbeitete er eng mit Delmenhorster Schülern zusammen. Die damals entstandenen Arbeiten waren grundlegend für seine weitere künstlerische Entwicklung und sind nun neben erst kürzlich entstandenen Videos zu sehen.

Da beide Ausstellungen besonders für Kinder und Jugendliche interessant sind, können sich Pädagogen und Lehrer mit der Führung auf den Ausstellungsbesuch vorbereiten. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Nr. 377/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.