Sprungmarken

Pressemitteilung - 4. Juli 2012

Erika Funk erhält Verdienstmedaille für Engagement

Für das über 50-jährige Engagement beim Deutschen Roten Kreuz und eine Vielzahl weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten im sozialen Bereich zum Wohle der Allgemeinheit erhält Erika Funk am Donnerstag, 12. Juli, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung durch Bundespräsident Joachim Gauck überreicht Oberbürgermeister Patrick de La Lanne im Rahmen einer Feierstunde um 10.30 Uhr im Rathaus.

Die 76-Jährige begann ihr Engagement im Kreisverband Delmenhorst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Sanitätsbereitschaft im Jahr 1960. Bereits zehn Jahre später agierte Funk als stellvertretende Bereitschaftsleiterin der Sanitätsbereitschaft und übernahm als Führungskraft von rund 100 Helfern die Organisation von Sanitäts- und Katastropheneinsätzen.

Aufgrund der dortigen Ausbildung wurde die Delmenhorsterin 1987 zur Kreisbereitschaftsleiterin gewählt. Zusätzlich übernahm Funk die Leitung der Essensausgabe der ersten Schulmensa in Delmenhorst.

Neben dem Engagement beim DRK gründete die Geehrte den ersten Seniorenkreis, der verschiedene Aktivitäten für ältere Menschen anbietet.

Darüber hinaus betreut sie Gruppen und Veranstaltungen des Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), kauft die notwendigen Lebensmittel ein und hilft beim Kochen von Mahlzeiten mit.

Derzeit leitet Erika Funk die DRK Kleiderkammer und beaufsichtigt die zehn Oldenburgischen Kleiderkammern.


Nr. 298/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.