Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. Juni 2012

Neue Spielflächen an Kindertagesstätte in Hasport

Begleitend zum Spielplatz- und Sommerfest weiht Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende Andrea Meyer-Garbe (SPD) am kommenden Sonnabend,
23. Juni, um 13 Uhr die neuen Freiflächen an der Kindertagesstätte Hasport ein.

In Zusammenarbeit mit dem Delmenhorster Landschaftsarchitekten Carsten-Dietrich Westphal hat federführend der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz die Neu- und Umgestaltung des Außengeländes geplant, konzipiert und umgesetzt.

Planung und Konzept für die neuen Spielflächen wurden in enger Abstimmung mit der Leitung des Kindergartens sowie unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsbedürfnisse der Kinder entwickelt.

Die Umgestaltung der Außenanlagen war notwendig geworden, weil durch den Bau der AWO-Kinderkrippe die Freiflächen reduziert wurden und eine Grundsanierung des „in die Jahre gekommenen“ Spielplatzes der Kita notwendig erschien.

Die Flächen vor den Zugängen in das Kita-Gebäude wurden neu gepflastert und sind für den Aufenthalt und Gruppenspiele gleichermaßen flexibel nutzbar. Die Fläche um die raumbestimmende alte Eiche im Innenhof wurde mit Sitzsteinen umgeben.

Um den zentralen Platz aus Natursteinpflaster herum, die lediglich der neuen Gestaltung angepasst wurde, wurden ein neuer Sand- und Wasserspielbereich angelegt sowie eine Doppelschaukel aufgestellt. Zudem wurde eine Teilfläche als Kleinspielfeld zum Fußballspielen gepflastert.

Im westlichen Teil des Geländes wurde ein Kletter- und Rutschenhügel komplett neu gestaltet. Das Podest der 2,5 Meter hohen Hangrutsche kann dabei über verschiedene Klettergeräte wie eine Seilbrücke und einen Rampenaufstieg erreicht werden. Um den Kletterberg herum schlängelt sich zudem eine gepflasterte Roller- und Dreiradbahn, die für verschiedene Verkehrsspiele genutzt werden kann.

Weiterhin wurden zwei neue Stahl-Container (als Ersatz für die maroden Holzhütten) für die Unterbringung der Spielgeräte in den Randbereichen aufgestellt.

Der vorhandene Gehölzbestand wurde ergänzt. Neben einem Solitär-Baum (Blütenkirsche) und einigen Blütensträuchern und Heckenabschnitten zur Raumbildung ist auch der neue Kletterhügel bepflanzt worden.


Nr. 266/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.