Sprungmarken

Pressemitteilung - 13. Juni 2012

Neues MSD-Musical: „Curtains – Vorhang auf für Mord!“

Die neue Musicalproduktion der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) verspricht erneut, die Zuschauer bis zur letzten Minute in Atem zu halten: „Curtains – Vorhang auf für Mord!“ lautet der Titel der spannenden Aufführung. Premiere feiert das Stück am Sonnabend, 30. Juni, um 19.30 Uhr im Theater „Kleines Haus“.

Das Autorengespann Fred Ebb und John Kander, aus dessen Feder unter anderem auch „Cabaret“, „Chicago“ und „Flora, die rote Gefahr“ oder Songs wie das berühmte „New York, New York“ stammen, hat hier eine seiner schwungvollsten Partituren vorgelegt, die die zwölfköpfige Musical-Combo, erstmalig unter der Leitung von Sören Wesemann, vor spannende Herausforderungen stellt.

Erst zum zweiten Mal ist das aufregende Krimi-Musical auf einer deutschen Bühne zu sehen: Nach der Uraufführung am Broadway 2007 folgte die deutsche Erstdarbietung am Landestheater Coburg im vergangenen Jahr. Die MSD ist das erste Amateur-Ensemble, welches das Stück spielen darf.

50 Mitwirkende, darunter das Musiktheater-Ensemble, der Jugendchor und das Orchester, proben derzeit unter der Regie von MSD-Leiter Michael Müller.

Die Geschichte spielt an einem Bostoner Theater, an dem die Voraufführungen für ein Musical stattfinden, das an den New Yorker Broadway soll. Die Hauptdarstellerin, eine talentlose, aber fernsehruhmreiche Diva-Zicke, wird auf offener Bühne ermordet: Der ermittelnde Lieutenant Cioffi setzt das Ensemble im Theater fest und versucht nicht nur, den Fall aufzuklären. Er beteiligt sich aus lauter Theaterbegeisterung auch erfolgreich an der Verbesserung der Darbietung. Leider kommen ihm noch weitere Mordfälle in die Quere.

Leicht schwarzhumorig gewährt „Curtains“ einen tiefen Einblick in die Produktionsweise eines Musicals mit allen Hinterhältigkeiten und Bosheiten, zu denen Darsteller untereinander fähig sind. „Curtains“ ist nicht nur ein Krimi, sondern auch Comedy: Bei aller Spannung und rasanter Musik gibt es ebenso viel zu lachen – und zum Schluss einen kleinen Vertrag zwischen Ensemble und Publikum.

Weitere Vorstellungen können am Sonntag, 1. Juli, 16 Uhr, sowie am Donnerstag, 5. Juli, Sonntag, 8. Juli, Mittwoch, 11. Juli und Sonnabend 14. Juli, jeweils um 19.30 Uhr, besucht werden.

Eintrittskarten sind ab Montag, 18. Juni, nur im MSD-Büro an der Schulstraße 19 erhältlich. Telefonische Reservierungen werden unter Telefon (04221) 14113 entgegengenommen. Die Karten kosten neun Euro für Erwachsene, vier Euro für Schüler und zwei Euro für Musikschüler mit Schülerkarte.


Nr. 260/12 - Musikschule der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.