Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. Juni 2012

Frühkindliche Förderung an der Musikschule

Passend zu den Planungen für das kommende Schuljahr wirbt die Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) für ihre vielschichtigen Unterrichtsangebote. Interessierte sollten sich rechtzeitig informieren und die Restplätze sichern. Insbesondere für die Jüngsten bieten sich mit der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung beste Einstiegsmöglichkeiten in das Musizieren.

Im zweijährigen Kurs „Musikalische Früherziehung“ werden Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in spielerischer Weise an die Musik herangeführt. Singen, Spielen und Tanzen bilden im ersten Unterrichtsjahr die Schwerpunkte. Im zweiten Jahr werden die jungen Teilnehmer an die Notenlehre und Instrumentalkunde herangeführt. Anschließend folgt nach umfangreichen Beratungsmaßnahmen durch ausgebildete Fachkräfte der Instrumentalunterricht.

Die Gruppen sind mit maximal zwölf Kindern bewusst klein gehalten, um die individuelle Betreuung der Nachwuchsmusiker zu gewährleisten. Die wöchentlichen Kurse, die die MSD grundsätzlich an allen Tagen anbietet, dauern 75 Minuten zuzüglich 15 Minuten Elternsprechzeit. Aktuell sind noch freie Plätze am Donnerstag und Freitag vorhanden.

Mit diesem Angebot werden die Weichen für eine Musikausbildung gestellt. Das Musizieren bietet den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die viele ein Leben lang begleitet. Sie vermittelt dem Nachwuchs zudem ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Selbsteinschätzung und Gruppenerfahrung.

Die „Musikalische Grundausbildung“ ist der Parallelkurs für alle Grundschüler, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Instrument zu erlernen. Die Musik- und Notenlehre sowie die Arbeit an Orffschen Instrumenten kann mit einem Blockflötenunterricht in Gruppen gekoppelt werden. Die Instrumentenkunde spielt auch hier eine große Rolle. Der Kursus dauert ein Schuljahr, bevor in den Instrumentalunterricht gewechselt wird.

In der musikalischen Früherziehung und der Grundausbildung gibt es wie in allen Instrumentalfächern eine dreimonatige Probezeit bis zum 30. November.

Interessenten können sich an das MSD-Büro an der Schulstraße 19, Telefon (04221) 14113, wenden, um einen individuellen Unterrichtstermin für das neue Schuljahr zu vereinbaren.


Nr. 251/12 - Musikschule der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.