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Pressemitteilung - 31. Mai 2012

Delmenhorst als „E-Town“ ausgezeichnet

Delmenhorst gehört zu den digitalsten Städten Deutschlands: Am kommenden Donnerstag, 7. Juni, nimmt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne die entsprechende Auszeichnung, den „E-Town-Award“, stellvertretend für die Stadt entgegen.

Seit Herbst 2011 haben sich der Internetkonzern Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) gemeinsam auf die Suche nach sogenannten „E-Towns“ gemacht. Damit sind Städte gemeint, in denen Unternehmen besonders stark auf das Internet setzen.

Im Postleitzahlgebiet 2 hat die Delmenhorster Wirtschaft mit einer besonders hohen Affinität zum World Wide Web überzeugt. Insgesamt zeichnen Google und IW Köln zehn deutsche Städte aus. Neben Delmenhorst wurden Großstädte wie Berlin, Leipzig sowie auch Nürnberg zur „E-Town“ erklärt.

„Die Freude ist groß, dass Delmenhorst überregional positiv in den Fokus rückt – insbesondere, weil es sich um eine zukunftsträchtige Angelegenheit handelt“, sagt Pressesprecher Timo Frers. „Dies spricht für den Wirtschaftsstandort Delmenhorst.“

Überreicht wird der Preis durch Christian Bärwind, Industry Head Google Deutschland, und René Arnold, Referent Research und Gutachten am Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Patrick Schierding, Geschäftsführer des Delmenhorster Unternehmens „Antike Beschläge und Antiquitäten Schierding GmbH“, gibt in einem Kurz-Vortrag Einblicke in die wirtschaftliche Bedeutung des Internets für seine Firma.

Die Ergebnisse des „E-Town-Awards“ stützen sich auf zwei Indikatoren. Auf die „allgemeine Digitalisierung“, die mit dem vom IW Köln entwickelten Business Model Digital (BM2D)-Index berechnet wird sowie aus der Zuwachsrate der Unternehmen aus einer Stadt, die von November 2010 bis November 2011 die Google-Dienstleistung „AdWords“ (ein Programm für Online-Werbung) benutzt haben.

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