Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. Mai 2012

Nachwuchsregisseure werden prämiert

Mit Spannung werden die Ergebnisse des 5. Kurzfilmwettbewerbs „Delmenhorster Filmklappe – Geschichten erzählen mit der Kamera“ erwartet. Am Mittwoch, 30. Mai, ab 10.30 Uhr gibt die fünfköpfige Jury nach den Vorführungen in den jeweiligen Kategorien im MaxX-Kinocenter die Sieger bekannt und verleiht die Preise.

Kinder und Jugendliche, die einen Delmenhorster Kindergarten oder eine Schule besuchen, konnten ihr Talent als Nachwuchs-Regisseure unter Beweis stellen und ihre Beiträge bis 30. April im Medienzentrum Stadtbildstelle in der Stadtbücherei abgegeben.

Folgende Filme sind nominiert:

  • Kategorie Kindergarten/Grundschule:
    „bunt – Die Klasse 2b auf der Suche nach dem bunten Huhn“ (11:32 Minuten), Klasse 2b der Grundschule Deichhorst,
    „Die Nacht der Wunder“ (7:56 Minuten), Betreuungsgruppe „Frosch“ der Grundschule Marienschule
  • Kategorie Sekundarbereich (Klassen acht bis zehn):
    „Codename: Thunder“ (15:00 Minuten), Klassen 9c, 8d und 6a des Gymnasiums an der Willmsstraße und der Integrierten Gesamtschule,
    "Nicht noch ein Aschenputtelfilm" (7:17 Minuten), Klassen 10a, 10c und 9c der Realschule an der Holbeinstraße
  • Kategorie Sekundarbereich (ab Klasse elf und Berufsbildende Schulen):
    „Das BVJ an der BBS II Delmenhorst“ (13:17 Minuten), Klasse BVB der Berufsbildenden Schulen II – Kerschensteiner Schule,
    „SEK II/BBS: Pozor!“ (11:27 Minuten), Philipp Cartier
  • Kategorie Dokumentation:
    „Das BVJ an der BBS II Delmenhorst“ (13:17 Minuten), Klasse BVB der Berufsbildenden Schulen II – Kerschensteiner Schule,
    „SEK II/BBS: Pozor!“ (11:27 Minuten), Philipp Cartier

Nach der Begrüßung durch Ingo Engelhaupt, Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Stadtbildstelle Delmenhorst, richten Bürgermeister Hermann Thölstedt und Michael Brandt, Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft, Grußworte an die Gäste der Preisverleihung. Die Schirmherrschaft für das Projekt hatte Oberbürgermeister Patrick de La Lanne übernommen.

Mitglieder der Jury sind die ehemalige Teilnehmerin Malena Mann (Freiwilliges Soziales Jahr bei MakeMedia Bremen), Mark Sender von Radio Weser.TV, Piotr Rambowski von der Kunstinitiative Copartikel der Städtischen Galerie Delmenhorst, Grundschullehrerin und Medienpädagogin Anke Hincke (Vorstandsmitglied ELF, Erstes Lesumer Fernsehen) und Wolfgang Böckmann, Lehrer und medienpädagogischer Berater der Kreismedienstelle Oldenburg, Außenstelle Wildeshausen.

Der Sieger jeder Kategorie erhält 200 Euro. Die Zweitplatzierten werden mit einem Kinogutschein ausgezeichnet. Ein Sonderpreis für die beste Dokumentation ist mit 100 Euro dotiert. Alle Erstplatzierten nehmen automatisch an der „Niedersachsen Filmklappe 2012“ teil.

Der Wettbewerb „Filmklappe“ wird von der Stadtbücherei, dem Kino MaxX, der Oldenburgischen Landschaft, Radio Weser.TV und vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.


Nr. 232/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.