Sprungmarken

Pressemitteilung - 23. März 2012

Frühstück mit tiefem Blick auf Druckgrafiken

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 29. März, um 10 Uhr zum Kunstfrühstück ein. Durch die Ausstellung führt Kunsthistorikerin Dr. Wiebke Steinmetz.

In der Ausstellung zeigt die Galerie 130 kostbare Kupferstiche und Radierungen von deutschen, französischen, italienischen und niederländischen Künstlern des 15. bis 18. Jahrhunderts. Die Werke, unter anderem von Martin Schongauer, Albrecht Dürer, Jacques Callot, Claude Lorrain, Annibale Caracci und Anthonis van Dyck, ermöglichen, längst vergangene Welten zu entdecken. Sie entführen motivisch in antike Mythologien, biblische Geschichten, mitten hinein in teils turbulente, teils beschauliche Genredarstellungen, Tierszenen und Landschaften. Kein anderes Medium als die Grafik erlaubt eine so nahe Begegnung mit den Künstlern.

Eindrucksvoll offenbart dies auch der direkte Blick auf Blätter von Rembrandt van Rijn. In seinen Radierungen findet die holländische Druckgrafik des 17. Jahrhunderts ihre reifste Ausprägung. Mit seiner spezifischen Behandlung von Licht und Schatten vermag Rembrandt Werke von großer Intensität und psychologischer Aufladung zu schaffen.

Im Anschluss an die einleitende Führung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei Kaffee, Tee und einem kleinen Imbiss über ihre Erlebnisse zu sprechen. Dabei wird exklusiv das Blatt „Frösche und Schmetterling“ von Heinrich Campendonk aus der Sammlung der Galerie vorgelegt. Den Teilnehmern wird auf diese Art eine unmittelbare Begegnung mit einer Druckgrafik geboten.

Der Eintritt für Führung, Imbiss und Getränk beträgt acht Euro. Die Galerie bittet um Anmeldung bis Mittwoch, 28. März, unter Telefon (04221) 14132.

  • Termin:
    Donnerstag, 29. März 2012, 10 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 137/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.